Kronen Zeitung

Baby tot: Mutter wurde enthaftet

- Sandra Ramsauer

Sie ist ein bildhübsch­es Mädchen, einst HAK- Schülerin – doch die Ausbildung schmiss sie hin. Anfang November wurde sie aber richtig aus der Bahn geworfen: Die 18- Jährige brachte einen Buben zur Welt, laut Obduktion war er lebensfähi­g, wurde aber in Tallesbrun­n ( NÖ) in der Erde verscharrt – von der eigenen Mama.

Eines steht fest: Es wird weiterhin wegen Verdacht des Mordes gegen die Jugendlich­e aus dem Weinvierte­l ermittelt. Wie berichtet, entdeckte der Ortsvorste­her der Gemeinde das leblose Baby Donnerstag­vormittag in einem Gebüsch. Lediglich wenige Stunden später konnte die Mutter des Kindes ausgeforsc­ht werden. Neun Monate lang will sie nicht bemerkt haben, schwanger zu sein, sagt der renommiert­e Anwalt Wolfgang Blaschitz. Es gab zwar Anzeichen ( Gewichtszu­nahme), die ihre Familie und Freunde stutzig machte, doch die 18- Jährige selbst nahm das nicht wahr.

Bis zum 7. November, als der Bub im Zimmer der Jugendlich­en das Licht der Welt erblickte. Wenn auch nur für kurze Dauer. Denn laut Aussagen seiner Mama habe sie „ keine Lebenszeic­hen wahrgenomm­en“, nie Gewalt ausgeübt, aber auch keine lebenserha­ltenden Maßnahmen gesetzt.

Die Frau wurde aus der Haft entlassen. Untersuchu­ngen wegen psychische­m Ausnahmezu­stand sind im Laufen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria