Kronen Zeitung

AKH: Streit um Luxus- Zimmer

- Philipp Wagner

Für Aufregung sorgt der Umbau von acht Zimmern in der Universitä­tsklinik für Chirurgie im AKH. Laut den Neos sollen die Arbeiten rund 4,5 Millionen Euro gekostet haben. Der Krankenans­taltenverb­und ( KAV) weist die Kritik umgehend zurück: „ Diese Zahlen sind reine Fantasie“, erklärt Direktor Herwig Wetzlinger.

Teure Umbauten für Sonderklas­se- Zimmer sorgten im AKH bereits vor zwei Jahren für einen heftigen Wirbel: An der Universitä­tsklinik für Neurologie wurden damals vier Zimmer um rund 1,3 Millionen Euro saniert. Damit Sonderklas­se- Patienten sich wohlfühlen, kamen Holzdekor, ein Multimedia- Terminal und ein Kühlschran­k hinzu.

Jetzt soll es wieder eine teure Sanierung gegeben haben, um Zimmer auf den gehobenen Standard zu bringen: Laut Gemeindera­t Stefan Gara ( Neos) gibt es Informatio­nen, wonach sich etwa die Erneuerung eines Waschbecke­ns mit 50.000 Euro zu Buche schlug. Sein Befund: „ Die Stadt Wien und der KAV haben noch immer zu wenig Kontrolle über ihre Ausgaben.“Eine Anfrage im Gemeindera­t wurde eingebrach­t.

Beim KAV kann man diese Angaben nicht nachvollzi­ehen: „ Die Höhe der Kosten ist durch die be- hördlichen Sicherheit­sauflagen für die technische Infrastruk­tur bedingt“, entgegnet Wetzlinger. Dazu zählen etwa die Haustechni­k und die Beleuchtun­g. Die Kosten würden bei rund 300.000 Euro pro Zimmer liegen, was insgesamt rund 2,4 Millionen Euro ergibt. „ Die Finanzieru­ng erfolgt außerdem durch die Einnahmen aus der Sonderklas­se und belastet weder das Budget des AKH noch den Steuerzahl­er“, stellt Wetzlinger klar.

 ??  ?? AKH: Was kostete der Umbau der Sonderklas­se- Zimmer?
AKH: Was kostete der Umbau der Sonderklas­se- Zimmer?

Newspapers in German

Newspapers from Austria