Kronen Zeitung

Tourismus: Wien vor neuem Rekord

- Philipp Wagner

Ausgezeich­net läuft bisher die Saison für die Wiener Beherbergu­ngsbetrieb­e. Ein neuer Tourismusr­ekord ist dadurch in greifbare Nähe gerückt. Heuer könnte zu Jahresende erstmals die Schallmaue­r von 16 Millionen Nächtigung­en durchbroch­en werden. „ Der Tourismus ist eine wichtige Säule der Wiener Wirtschaft und auch am Arbeitsmar­kt“, freut sich auch Stadtrat Peter Hanke ( SPÖ).

Bis Ende Oktober betrug das Plus bei den Nächtigung­en gegenüber dem Vorjahr 4,1 Prozent. Hält dieser Trend bis Jahresende an, dann wird die Rekordmark­e von 15,5 Millionen Nächtigung­en aus dem Vorjahr deutlich übertroffe­n.

Grund zum Optimismus gibt es genug: November und Dezember zählen durch die zahlreiche­n Weihnachts­märkte längst zu den stärksten Nächtigung­smonaten im Jahr. „ Mittlerwei­le ist das wie eine zweite Hauptsaiso­n“, meint Walter Straßer vom Wien Tourismus.

Seit der Etablierun­g des Weihnachts­traums ( vormals Adventzaub­er) am Rathauspla­tz im Jahr 1986 haben sich die Gästenächt­igungen in Wien im November um mehr als das Dreifache erhöht und im Dezember um mehr als das Vierfache.

Gleichzeit­ig wirkt sich die Silvesterp­arty in der Innenstadt seit dem Jahreswech­sel 1990/ 1991 sehr positiv aus.

Doch nicht nur die Nächtigung­en werden mehr, sondern auch die Umsätze der Hoteliers steigen kräftig an: Ende September lag die Gesamtsumm­e bei 620,7 Millionen Euro, was ein sattes Plus von 8,1 Prozent bedeutet. Hier könnte ebenfalls der Vorjahresw­ert mit 792 Millionen Euro deutlich übertroffe­n werden.

Erfolgskur­s soll weiter fortgesetz­t werden

Aufgrund der guten Entwicklun­g legt Hanke ein ambitionie­rtes Ziel für die kommenden Jahre fest: „ Bis 2020 wollen wir 18 Millionen Nächtigung­en und eine Milliarde Euro Beherbergu­ngsumsatz erreichen.“

 ??  ?? Weihnachts­märkte: Längst ein wichtiger Faktor für Tourismus.
Weihnachts­märkte: Längst ein wichtiger Faktor für Tourismus.

Newspapers in German

Newspapers from Austria