Kronen Zeitung

Zum Schämen

- peter. frauneder@ kronenzeit­ung. at

Abseits des Trubels, der bei den großen Turnieren rund um ihn herrscht, bereitet sich Dominic Thiem in Teneriffa auf die Tennis- Saison 2019 vor. In aller Ruhe zwar, aber hochprofes­sionell. Wie man es von ihm und seinem ganzen Team längst gewohnt ist.

Im österreich­ischen Fußball lassen manche dagegen ähnliche Profession­alität in vielen Bereichen völlig vermissen. Aktuell betrifft das einmal mehr die Großklubs aus Wien, die von Erfolgen vergangene­r Tage zumindest in der heimischen Meistersch­aft soweit entfernt sind wie Teneriffa von der violetten Generali- Arena beziehungs­weise vom grün- weißen Allianz- Stadion.

Bei Austria stürmten nach der 1: 2- Niederlage in Mattersbur­g, die ohnehin schon peinlich genug war, Fans das Feld, um den Spielern ihre Meinung zu sagen.

Und bei Rapid ist es offenbar nicht einmal möglich, einen auch nur halbwegs vernünftig­en Rasen zu schaffen. Was nach dem mageren 0: 0 gegen Sturm auch Torhüter Richard Strebinger die Zornesröte ins Gesicht trieb. „ Da kann ich ja gleich in der Landesliga spielen“, fluchte er.

Aber auf diesem Acker soll die Mannschaft von Didi Kühbauer am Donnerstag den Aufstieg in die K.- o.- Phase der Europa League schaffen. Gegen die Glasgow Rangers aus Schottland. Noch dazu! Denn wenn man weiß, wie viel Wert gerade in Großbritan­nien auf die Rasenpfleg­e gelegt wird, dann ist das leider vor allem eines:

zum Schämen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria