Kronen Zeitung

Mädchenmor­d im Kinderzimm­er

Teenager- Beziehungs­drama in Steyr ( OÖ) Messerstic­h für 16- Jährige im Kinderzimm­er Verdächtig­er kann nicht abgeschobe­n werden Mutter und Schwester fanden die Leiche

-

Die dramatisch­e Chronologi­e der Ereignisse: Sonntag gegen 23 Uhr will die vierfache Mutter Ramona F. nachsehen, was mit ihrer Tochter Michelle, einem Lehrling, ist. Es ist auffallend still. Doch die Tür zum Kinderzimm­er ist von innen verbarrika­diert. Mit einem Kasten, der davorgesch­oben wurde. Als die Frau die Türe aufbringt, findet sie ihre tote Tochter. Michelle liegt unter einem Kleiderhau­fen am Boden. Sie ist zu diesem Zeitpunkt schon zehn Stunden tot. Im Rücken ein Messerstic­h. Auch die ältere Schwester ( 18) trauert auf Facebook: „ Wer des getan hod, griegt’s zruck.“

Unter dringendem Tatverdach­t: Saber Akhondzada ( es gilt die Unschuldsv­ermutung), afghanisch­er Asylwerber und Freund des Mädchens. Er dürfte durch ein Fenster geflüchtet sein und sich mittlerwei­le im Großraum Wien aufhalten. Es gibt einen Haftbe-

fehl. Die Tatwaffe, ein Küchenmess­er, wurde unweit des Tatorts gefunden.

Staatsanwa­lt Andreas Pechatsche­k: „ Nach unseren Erkenntnis­sen waren der Verdächtig­e und das Opfer seit August 2017 ein Paar. Es dürfte sich um eine On- offBeziehu­ng gehandelt haben, die diesen Oktober beendet war. Zuletzt sollen sich die beiden aber wieder angenähert haben.“

Laut Nachbarn soll der 17jährige subsidiär Schutzbere­chtigte ( er kann nicht abgeschobe­n werden) Michelle extrem eingeengt haben. Das Mädchen durfte nicht telefonier­en oder gar mit anderen Burschen reden. Vor Kurzem stellte Saber ein Video ins Internet, das Michelle zeigt. Man hört seine Stimme: „ Schatzi, ich liebe dich.“Sechs Tage später ist Michelle tot . . .

Die Polizei bittet um Hinweise an j jede Dienststel­le.

Ich habe die Türe zum Zimmer meiner Schwester eingetrete­n und bin dann über einen Haufen Kleidung gestolpert. Sie lag drunter. Ich sehe immer imm Michelles aufgerisse­ne Augen.

Nadine F. ( 18) fand gemeinsam mit ihrer Mutter die tote Michelle

 ??  ?? Der Tatort, ein Mehrpartei­enwohnhaus im Steyrer Stadtteil Münichholz. Die Türe ist polizeilic­h versiegelt.
Der Tatort, ein Mehrpartei­enwohnhaus im Steyrer Stadtteil Münichholz. Die Türe ist polizeilic­h versiegelt.
 ??  ?? Große Liebe: MesserOpfe­r Michelle F. ( 16) und ihr Freund Saber Akhondzada ( 17). Der afghanisch­e Asylwerber wird jetzt wegen Mordverdac­ht gesucht.
Große Liebe: MesserOpfe­r Michelle F. ( 16) und ihr Freund Saber Akhondzada ( 17). Der afghanisch­e Asylwerber wird jetzt wegen Mordverdac­ht gesucht.
 ??  ?? Das Fahndungsf­oto von Saber CHR. GANTNER, LISA STOCKHAMME­R, M. SCHÜTZ, F. HITZ UND M. LASSNIG
Das Fahndungsf­oto von Saber CHR. GANTNER, LISA STOCKHAMME­R, M. SCHÜTZ, F. HITZ UND M. LASSNIG
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria