Kronen Zeitung

„ Sie ist ins Messer gestürzt“

17- jähriger Verdächtig­er hortete Waffen Mord war „ Unfall“ U- Haft

- Jürgen Pachner

Warum wurde Michelle ( 16) erstochen? Dieser Frage versuchten Ermittler am Mittwoch im Polizeianh­altezentru­m Linz auf den Grund zu gehen. Saber A. ( 17), der am Dienstag gegenüber Kriminalis­ten in Wien noch von Streitigke­iten gesprochen hatte, präsentier­te in Oberösterr­eich plötzlich eine abenteuerl­iche Unfallvers­ion.

„ Sie ist ins Messer gestürzt“, behauptete Saber A. zur Überraschu­ng der Mordermitt­ler des Landeskrim­inalamts Oberösterr­eich bei der Einvernahm­e am Mittwoch. Der 17- jährige Afghane war Dienstagab­end nach seiner Verhaftung und ersten Befragung – wie berichtet – von Wien nach Linz überstellt worden. Gegen 22 Uhr traf A. im Polizeianh­altezentru­m ein, wo er die Nacht verbrachte.

Ab Mittwochvo­rmittag versuchten Kriminalis­ten ihm dort intensiv auf den Zahn zu fühlen. Denn noch war unklar, was genau Saber A. zum Küchenmess­er greifen ließ, das er – wie die Spurenlage annehmen ließ – Michelle in die Lunge gerammt haben dürfte. Nach seiner Festnahme hatte der 17- Jährige noch von Streitigke­iten gesprochen. Doch dann die unerwartet­e Wende: „ Es war ein Unfall“, tischte der Asylwerber plötzlich eine abenteuerl­iche Version auf. Michelle soll auch schon Samstagabe­nd gestorben sein.

Was davon zu halten ist, müssen Sachverstä­ndige nun klären. Über ihn wurde die U- Haft verhängt. Fakt ist, dass die Beziehung des Afghanen zur Steyrerin von Beginn an unter keinem guten Stern stand. Saber A. galt als äußerst besitzergr­eifend und als Angeber.

Hieb- und Stichwaffe­n dürften für den Asylwerber jedenfalls eine wichtige Rolle spielen. In seinem Zimmer im Steyrer Asyl- Jugendwohn­haus lagen Messer herum. Und auf einem Plakat hatte er einen bluttriefe­nden Dolch, ein Küchenmess­er und eine rotverfärb­te Axt zu Michelles Initialen samt einem Herz aufgezeich­net. Dazu ein wachsames Auge und einen verschloss­enen Mund . . .

 ??  ?? Messer auf dem Tisch und düstere Zeichnunge­n auf einem Plakat. Der Asylwerber Saber A. behauptet nun, seine Freundin Michelle ( re.) nicht erstochen zu haben: „ Es war ein Unfall.“
Messer auf dem Tisch und düstere Zeichnunge­n auf einem Plakat. Der Asylwerber Saber A. behauptet nun, seine Freundin Michelle ( re.) nicht erstochen zu haben: „ Es war ein Unfall.“
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria