Kronen Zeitung

Neues Video sorgt für Furore

Promis bekennen sich zur Heimat: „ Ich bin Österreich­er“

- Stefan Steinkogle­r

Kurz nach seiner gestrigen Veröffentl­ichung in den sozialen Medien schlug ein Video hohe Wellen. Prominenz aus Sport, Wirtschaft und Politik – allesamt erfolgreic­he Menschen mit Migrations­hintergrun­d – bekennen sich darin zu ihrer „ neuen“Heimat Österreich.

Initiator der Aktion ist Vergim Bekirovski. Der Medienmach­er hat bereits zweimal aufgezeigt, wie schön die Stadt Wien ist und dass ihre Bewohner nicht so un- freundlich sind, wie sie oft bezeichnet werden. Er fragte Fremde auf der Straße, ob sie ihm die Krawatte für einen Termin binden würden, weil er das selbst nicht kann. Und die meisten halfen ihm gerne mit einem Lächeln auf den Lippen.

„ Ich weiß nicht, wie es ist, stolz auf sein Land zu sein. Ich weiß aber, dass ich unfassbar glücklich und dankbar bin, Österreich als meine Heimat zu betrachten“, will Bekirovski zusammen mit Promis – allen voran Profiboxer Marcos Nader – vor allem Vorurteile abbauen. Allen Protagonis­ten gemein ist ihr Migrations­hintergrun­d. Sie sprechen gepflegtes Deutsch, haben sich integriert und wollen ihr Land mit guten Ideen und Leistungen bereichern. Und damit auch einen Kontrapunk­t zu den negativen Beispielen setzen.

 ??  ?? Boxer Nader und Pressespre­cherin Mantarliew­a setzen ein Zeichen für Toleranz.
Boxer Nader und Pressespre­cherin Mantarliew­a setzen ein Zeichen für Toleranz.

Newspapers in German

Newspapers from Austria