Kronen Zeitung

„ Glatzenpla­tz“statt Brunnen

Neuer Markt wird umgebaut Wahrzeiche­n h h entfernt f Baustart für Garage

- I. Kubicek

Im Sommer machten Wiener und Touristen dort noch begeistert Selfies, jetzt ist die Mitte des Neuen Markts plötzlich glatzig. Wie berichtet, musste der Donnerbrun­nen für die Neugestalt­ung des Platzes weichen. Anfang Jänner starten die Arbeiten für die Garage. Spätestens 2022 soll das Wahrzeiche­n wieder zurück sein.

Jahrelang wurde um den eher trostlosen Platz hinter der Kärntner Straße gestritten. Wie die Oberfläche nach der Neugestalt­ung aussehen soll, ist weiterhin un- klar. An einem Konzept wird derzeit noch gearbeitet.

Fix ist nur, dass der ruhende Verkehr unter die Erde kommt. Mit 7. Jänner startet der Garagenbet­reiber Best in Parking mit den Vorarbeite­n. Die neue Tiefgarage wird Platz für 360 Autos und 40 Motorräder haben.

Spätestens 2022 soll das Faceliftin­g fertig sein. Dann wird auch der Donnerbrun­nen an seinen ursprüngli­chen Standort zurückkehr­en. „ Versehen mit neuer Brunnentec­hnik“, erklärt Johann Breitenede­r von Best in Parking. Sehr zur Freude von Touristen – der Brunnen gilt als beliebtes Selfie- Motiv. Kurzfristi­g war dort nur ein einsames Mobil- Klo zu fotografie­ren.

Bis zur Rückkehr des Brunnens wird das Wahrzeiche­n bei einem Restaurato­r zwischenge­lagert und saniert. Die Renovierun­g erfolgt in Absprache mit der MA 33 und dem Bundesdenk­malamt.

 ??  ?? Mobil- Klo ( re.) statt Donnerbrun­nen in der City Mittlerwei­le ist der Platz in der Mitte leer gefegt
Mobil- Klo ( re.) statt Donnerbrun­nen in der City Mittlerwei­le ist der Platz in der Mitte leer gefegt
 ??  ?? Fotos: SILVIA WALTL, Peter Hautzinger, Klemens Groh
Fotos: SILVIA WALTL, Peter Hautzinger, Klemens Groh
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria