Kronen Zeitung

Magische Nacht für neuen Meilenstei­n

Der Mythos vom alten „ St. Hanappi“soll heute auch im neuen Weststadio­n aufleben Rapid reicht gegen Rangers ein Punkt zum Aufstieg in der Europa League Gruppensie­g bringt 1,5 Millionen

- Rainer Bortenschl­ager

Das wird ein richtig geiles Spiel. Für diese Chance haben wir gekämpft, dafür lebst du als Fußballer.“

Aus Kapitän Schwab spricht die Vorfreude. Alles ist angerichte­t, der Hexenkesse­l seit Wochen ausverkauf­t – Hütteldorf soll heute wieder eine magische Europacup- Nacht erleben! So wie einst gegen Dresden, Inter Mailand, Aston Villa oder PAOK Saloniki, als der Mythos von „ St. Hanappi“auflebte. Aber auch im Prater wurden schon Feyenoord und der HSV 3: 0 abgefertig­t. Emotionale Highlights gab es viele . . .

. . . aber noch nicht im „ neuen“Weststadio­n. Da gelang Rapid nicht einmal ein Derbysieg. Aber internatio­nal ist es eine Festung: zwölf Spiele, acht Siege, nur eine bedeutungs­lose Pleite ( 0: 2 in der Quali gegen Trencin 2016).

Und heute reicht ja schon ein Punkt gegen die Glasgow Rangers, um ins Sechzehnte­lfinale der Europa League aufzusteig­en. „ Das hätte uns keiner zugetraut, jetzt haben wir es selbst in der Hand“, weiß Rapids Trainer Kühbauer.

Ein grün- weißer Aufstieg wäre auch ein neuer Meilenstei­n für den österreich­ischen Fußball. Klar, Salzburg ist auch internatio­nal ein Dauerbrenn­er. Aber abgesehen von Rapid ( 2015) überstand sonst noch kein heimischer Klub so eine lange Gruppenpha­se. „ Das zeigt die Dimension, dass das auch nicht selbstvers­tändlich ist“, sagt Rapids Sportchef Bickel.

Millionen- Spiel

Und zwei Teams gleichzeit­ig erreichten in diesem Modus noch nie die K.- oRunde. Dem GAK und der Austria reichten 2004 im alten UEFA- Cup ja nur vier Spiele, um internatio­nal zu überwinter­n. Dann muss man schon bis in die 1980er- Jahre blättern . . .

Für Rapid wird die zehnte Europacup- Schlacht in dieser Saison auch zu einem Millionens­piel. Eine Million ist bei einem Aufstieg garantiert. Der Gruppensie­g brächte sogar 1,5 Millionen Euro von der UEFA. Plus Punktepräm­ien.

 ?? Fotos: EXPA/ Thomas Haumer ?? Vier Tore, zwei Assists – Knasmüllne­r soll Rapids Mister Europacup bleiben.
Fotos: EXPA/ Thomas Haumer Vier Tore, zwei Assists – Knasmüllne­r soll Rapids Mister Europacup bleiben.
 ??  ?? Rapids Trainer Kühbauer und Schwab freuen sich auf das heutige Spektakel.
Rapids Trainer Kühbauer und Schwab freuen sich auf das heutige Spektakel.

Newspapers in German

Newspapers from Austria