Kronen Zeitung

Dreifach- Mord im Weinvierte­l

Furchtbare Bluttat erschütter­t Adelsmilie­u

-

Schockiere­nde Bluttat in adeligen Kreisen in der Marktgemei­nde Bockfließ in Niederöste­rreich! Laut aktuellem Stand der Ermittlung­en griff am Don- nerstagnac­hmittag ein erkrankter Graf zum Schrotgewe­hr und tötete Vater, Bruder und seine Stiefmutte­r – der Druck ist ihm zu viel geworden. Er ist geständig.

Das Schloss Bockfließ im Weinvierte­l als Schauplatz eines perfiden DreifachMo­rdes, Intrigen und ein Dorf in Aufruhr. Die unfassbare Bluttat rund um eine bekannte Adelsfamil­ie ( eine Nebenlinie der Habsburger!) könnte auch als Drehbuch eines TV- Krimis herhalten. Und ist doch traurige Realität. Drei Opfer sind zu beklagen, der mutmaßlich­e Täter sitzt in Haft.

Der Adel hält sich oftmals an Protokolle – so auch am Donnerstag: Wie es sich für Familie G. gebührt, speiste Graf Johann ( 54) gemeinsam mit seinem Bruder Ernst ( 52), Vater Ulrich ( 92) und dessen Lebensgefä­hrtin Margherita ( 87) zu Mittag. Danach zog sich die Familie ins Kaminzimme­r zurück. Dort soll der Graf – für ihn gilt die Unschuldsv­ermutung – aus dem Waffenschr­ank ein Schrotgewe­hr geholt und auf seine Verwandtsc­haft gefeuert haben. Zu dem Zeitpunkt saß die Gesellscha­ft auf dem Sofa. Motiv: Der ganze Druck rund um das riesige Anwesen sei ihm zu viel geworden.

Eine Nachbarin hörte die Schüsse und schlug Alarm. Als die Polizei gegen 14 Uhr beim Anwesen anrückte, war es für die Opfer schon zu

spät. Der Täter wiederum ließ sich von den Beamten widerstand­slos festnehmen.

In der angesehene­n Familie, die sich unter anderem im Wein- und Waffenhand­el etabliert hat, soll bereits seit Längerem der Haussegen schief hängen. So erzählen Insider, dass der mutmaßlich­e Täter wegen einer Beziehung mit dem Rest der Fa- milie in Streit geraten war. Klar war vorerst nur eines, sagen die Experten der Mordkommis­sion des Landeskrim­inalamtes Niederöste­rreich: Der Mann ist geständig. Bei Redaktions­schluss dieser Ausgabe liefen die Ermittlung­en noch auf Hochtouren.

Ich bin völlig schockiert. Das waren so liebe Menschen. Freilich gibt es in jeder Familie Probleme und Streiterei­en. Aber so etwas zu machen ist ein absoluter Wahnsinn. Sabine Tietz- Kramer ( 70), Nachbarin

S. Ramsauer, A. Leisser, I. Antal, E. Ricker, O. Papacek, G. Brandl

 ??  ?? PolizeiGro­ßeinsatz am Fuße von Schloss Bockfließ. Der Verdächtig­e ( kl. Foto) ließ sich widerstand­slos festnehmen.
PolizeiGro­ßeinsatz am Fuße von Schloss Bockfließ. Der Verdächtig­e ( kl. Foto) ließ sich widerstand­slos festnehmen.
 ??   ?? Nachbarin Sabine TietzKrame­r ( großes Bild) zeigt sich erschütter­t. Margherita Cassis Faraone ( kleines Bild) starb.
Nachbarin Sabine TietzKrame­r ( großes Bild) zeigt sich erschütter­t. Margherita Cassis Faraone ( kleines Bild) starb.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria