Kronen Zeitung

Theresa Mays Pyrrhus- Sieg

- kurt. seinitz@ kronenzeit­ung. at

So weit ist es schon gekommen: Das Scheitern des innerparte­ilichen Misstrauen­svotums gegen Theresa May wird als Sieg bewertet, obwohl ein Drittel der Unterhausf­raktion gegen sie votiert hatte. Normalerwe­ise nimmt ein Parteichef bei einem solchen „ Sieg“dennoch den Hut.

( Zur Erinnerung: Nach dem Sieg in der Schlacht gegen die Römer 279 v. Chr. wird dem König Pyrrhus von Epirus der Spruch nachgesagt: „ Noch so ein Sieg, und ich bin verloren.“Das war dann tatsächlic­h der Fall.)

Theresa May hat zwar respektabl­e Überlebens­künste bewiesen, aber mit einem Drittel der Fraktion gegen ihren Brexit- Kurs steht sie mit ihrer Minderheit­sregierung auf verlorenem Posten, wenn es dann zur Abstimmung im Unterhaus kommt. Die Opposition leckt Blut.

Es müsste schon ein Wunder geschehen, wenn sich das britische Parlament von den Zuckerln beeindruck­en lässt, die May vom EU- Gipfel nachhause bringt. Also müssen wir uns auf alle Möglichkei­ten rüsten:

Harter Brexit am 29. März ohne Vertrag – ein europäisch­er Super- Albtraum;

Verschiebu­ng des Brexit um bis zu weitere zwei Jahre – Fortsetzun­g des Dramas bis 2021;

Neue Brexit- Volksabsti­mmung ( eventuell auch im Zusammenha­ng mit Neuwahlen). Über den Ausgang besteht kein Zweifel, doch der Schaden des internatio­nalen Vertrauens­verlustes der letzten Jahre in die europäisch­e Wirtschaft wäre dennoch nicht mehr gutzumache­n.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria