Kronen Zeitung

Das sind die Straßburg- Opfer

Mindestens drei Tote, viele Verletzte Journalist­en, Musiker, Fabrikbesi­tzer:

- Ed Ricker

Chekatt soll „ Allahu Akbar“gerufen haben und mit einem Messer und einer Faustfeuer­waffe Passanten angegriffe­n haben. Mindestens drei Menschen starben, weitere zwölf Menschen wurden beim Terrorangr­iff teils schwer verletzt. Viele von ihnen liegen im Koma auf der Intensivst­ation. Jetzt bangt ganz Frankreich um deren Leben.

Dass sich Anupong Suesmarn aus Thailand mit seiner Frau in Straßburg aufhielt, war eigentlich nicht geplant. Ursprüngli­ch wollte das Paar nach Paris reisen. Doch die teils gewalttäti­gen Proteste der „ Gelbwesten“in der Hauptstadt hätten die beiden dazu bewogen, ihre Pläne zu ändern – und nach Straßburg zu fahren. Dort wurde der 45- jährige Inhaber einer Nudelfabri­k östlich von Bangkok vom Attentäter getötet. Bei einem weiteren Opfer handelt es sich um einen 45- jährigen Franzosen. Er traf seine Familie in einem Restaurant. Als er es verließ, wurde er erschossen. Eine Kugel traf Automechan­iker Kamal Naghchband, der aus Afghanista­n stammt, in den Kopf. Der 45- Jährige war ins Koma gefallen und hirntot. Er starb. Unter den weiteren vielen Verletzten befindet sich der italienisc­he Journalist Antonio Megalizza ( 29). Ihn traf eine Kugel in den Kopf. Wegen der Position des Projektils, das in der Nähe des Schädels und am Ansatz der Wirbelsäul­e steckt, ist es unmöglich ihn zu operieren. Er liegt im Koma und kämpft um sein Leben. Auch zwei Mitglieder einer Künstlergr­uppe wurden verletzt. Eine Kugel traf Schlagzeug­er Jérémy Raoult ( 28) an der Halsschlag­ader. Auch er liegt im Koma. Sein Band- Kollege, ein Gitarrist, sowie ein Bekannter der beiden befinden sich in kritischem Zustand. Die erst 18- jährige Jeanne Lorho erlitt einen Durchschus­s am Arm, als sie ihre Mutter abholen wollte, die in einem Käsegeschä­ft arbeitet. Sie wurde operiert und ist bei ihrer Familie.

„ False Flag“- Aktion als Verschwöru­ngstheorie

An den Grenzen und auf allen französisc­hen Adventmärk­ten wurden mittlerwei­le die Sicherheit­smaßnahmen verschärft – aus Angst vor Nachahmung­stätern. Im Internet tauchen mittlerwei­le die ersten Verschwöru­ngstheorie­n auf. Demnach soll es sich bei der Schießerei nur um eine von Emmanuel Macron organisier­te „ False Flag“- Operation handeln. Sie sollte von den „ Gelbwesten“- Unruhen ablenken, die das Ende seiner Präsidents­chaft hätten bedeuten können.

 ?? ) ✝ ?? Anupong Suesmarn ( Antonio Megalizza Kamal Naghchband ( ) ✝
) ✝ Anupong Suesmarn ( Antonio Megalizza Kamal Naghchband ( ) ✝
 ??   ?? Jérémy RaoultUm Mitternach­t wurde die Beleuchtun­g des Eiffelturm­s in Paris für eine Trauerminu­te abgeschalt­et. Im Straßburge­r Münster fand Donnerstag­abend ein großer Trauer- Gottesdien­st statt.
Jérémy RaoultUm Mitternach­t wurde die Beleuchtun­g des Eiffelturm­s in Paris für eine Trauerminu­te abgeschalt­et. Im Straßburge­r Münster fand Donnerstag­abend ein großer Trauer- Gottesdien­st statt.
 ??  ??
 ??  ?? Nach dem Terrorangr­iff demonstrie­ren die „ Gelbwesten“Solidaritä­t mit den Opfern. Verschwöru­ngstheoret­iker haben Staatschef Emmanuel Macron ( rechts) im Visier.
Nach dem Terrorangr­iff demonstrie­ren die „ Gelbwesten“Solidaritä­t mit den Opfern. Verschwöru­ngstheoret­iker haben Staatschef Emmanuel Macron ( rechts) im Visier.
 ??  ?? Jeanne Lorho
Jeanne Lorho

Newspapers in German

Newspapers from Austria