Kronen Zeitung

„ Da rennst dugegen eine Wand“

Heute kämpft Routinier Hannes Reichelt im Super- G von Gröden um den Sieg Davor übte der Salzburger scharfe Kritik an der FIS, weil es in Sachen Sicherheit weiter nur stockende Entwicklun­gen gibt

- PETER FRAUNEDER

Hannes, du hast hier im Vorjahr erklärt, bis 40 fahren zu wollen. Das wären also noch weitere zwei Saisonen. Jetzt wirst du aber im Frühjahr Vater: Ändert das etwas an deinen Plänen?

Nein, ich will trotzdem weitermach­en. Und ich hab mir auch schon das Okay von meiner Frau Larissa geholt. Sie meinte: , Fahr, so lange du willst!‘

Auch während deines doch recht langwierig­en Zehenbruch­s im Sommer dachtest du nie ans Aufhören?

Im Gegenteil. Als die anderen im Trainingsl­ager in Chile waren, wäre ich am liebsten nachgeflog­en. Trotz Verletzung. Da wurde mir erst klar, wie viel Spaß mir dieser Sport immer noch macht.

Aber was genau macht so viel Spaß?

Der ständige Nervenkitz­el. Sich die Frage zu stellen, warum tu ich mir das an, wenn du etwa im Starthaus von Kitzbühel stehst. Um dann doch immer wieder den inneren Schweinehu­nd zu überwinden. Das alles hat für mich so viele Reize, die ich nicht missen möchte.

Vor nunmehr 16 Jahren bist du hier in Gröden als Sensations­zweiter im Super- G erstmals aufs Podest gefahren. Eine lange Zeit. Was hat sich seither am Skisport positiv entwickelt?

Die Tatsache, dass die Dichte in den Speeddiszi­plinen von den Nationen her viel größer geworden ist. Damals haben ja fast nur Österreich­er gewonnen. Und die Pistenpräp­arierung ist viel feiner geworden.

Und negativ?

An der Bar stehen die Läufer viel weniger als damals. Aber ganz im Ernst. In Sachen Sicherheit ist die Weiterentw­icklung bedenklich. Auch in dieser Saison gibt es wieder viel zu viel Verletzung­en. Wir Läufer haben einige Vorschläge gemacht. Vor allem, was die Rennanzüge betrifft. Dicker, schnittfes­t sollten sie sein. Und mit Protektore­n ausgestatt­et. Geschehen ist leider so gut wie nichts. Da rennst du gegen eine Wand.

 ??  ?? Als werdender Vater freut sich Hannes Reichelt heuer noch mehr auf Weihnachte­n.
Als werdender Vater freut sich Hannes Reichelt heuer noch mehr auf Weihnachte­n.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria