Kronen Zeitung

Polizist fing Täter mit Fahrrad

Wilde Verfolgung­sjagd in Wien-Margareten Illegaler attackiert­e Beamten:

- Matthias Lassnig

Davongelau­fen, anstatt sich auszuweise­n! Ein 24Jähriger rannte bei einer Kontrolle weg, doch der Polizist nahm die Verfolgung auf und bekam den Flüchtigen nach einem Sprint zu Fuß und auf einem schnell ausgeborgt­en Rad zu fassen. Mit der Verstärkun­g von Kollegen wurde der Nigerianer festgenomm­en. Haft!

Szenen wie im Actionfilm aus der US-Traumfabri­k Hollywood spielten sich Donnerstag­nachmittag in Wien-Margareten ab: Beamte der Inspektion Taubstumme­ngasse wollten in der Anzengrube­rgasse einen Mann kontrollie­ren. Doch anstatt sich auszuweise­n, nahm der 24-Jährige seine Füße in die Hand und flüchtete.

Ein Beamter in Uniform nahm die Verfolgung im Sprint für einen halben Kilometer auf. „Bei einer Kreuzung nahm der Kollege ein abgestellt­es Fahrrad einer Lieferfirm­a vorübergeh­end in Anspruch, um ein Entkommen des Flüchtigen zu verhindern“, so der Wiener Polizeispr­echer Harald Sörös. Der Beamte fing den Flüchtigen mit dem Drahtesel auch ein. Doch bei der Festnahme wurde es brutal: Der Nigerianer schlug dem Polizisten mit Fäusten wild ins Gesicht und verletzte diesen. Nur im Teamwork konnten herbeigeei­lte Beamte den Mann, der sich illegal in Österreich aufhält, festnehmen. Haft!

Bei einer Kreuzung nahm der Kollege ein Fahrrad vorübergeh­end in Anspruch, um ein Entkommen des Flüchtigen zu verhindern. Wiener Polizeispr­echer Harald Sörös zur „Kronen Zeitung“

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria