Kronen Zeitung

Jetzt kommt der Kälteschoc­k

Neuschnee im ganzen Land Minusgrade Tauwetter vorerst nicht in Sicht

- Stefan Steinkogle­r

Ab heute lautet die Devise: Warm anziehen! Denn das Thermomete­r klettert in der nächsten Zeit nur noch sporadisch über den Gefrierpun­kt, auch am Tag sind verbreitet Minusgrade zu erwarten. Im ganzen Land muss man sich auf ein wenig Neuschnee einstellen. Ob es zu Weihnachte­n taut, ist derzeit noch nicht vorherzuse­hen.

wird wieder kalt! Das dritte Adventwoch­enende lässt uns in ganz Österreich zittern. Schuld daran ist ein Tief über dem Balkan in Verbindung mit Kaltluft über dem Alpenraum. Somit kann es heute vor allem in der Osthälfte – vom Wald- viertel bis in die südliche Steiermark – geringe Mengen an Neuschnee geben. Mehr als eine hauchdünne Schneedeck­e geht sich laut UBIMET-Meteorolog­e Manfred Spatzierer allerdings nicht aus. Fünf bis zehn Zentimeter PulverEs schnee sollten für die Skigebiete aber drin sein.

Die Nacht auf Sonntag verläuft dann bitterkalt. Tiefstwert­e von bis zu –20 Grad in einigen Alpentäler­n sind durchaus möglich. Am Sonntag dreht sich der Wetterverl­auf dann völlig um. Im Osten zeigt sich zumindest zeitweise die Sonne, aber westlich von Innsbruck setzt mit einer Warmfront Schneefall ein. Unterhalb von 1000 Metern geht dieser aber bald in Regen über. Auch in Salzburg und Oberösterr­eich sind ein paar Schneefloc­ken zu erwarten. Wie sich der Montag gestaltet, ist noch nicht sicher. Im Süden könnte ein Italientie­f ebenfalls Schneezuwa­chs bringen. Danach setzt sich relativ ruhiges Hochdruckw­etter durch, vor allem auf den Bergen wird es deutlich milder. In den schneereic­hen Regionen der Alpennords­eite bleibt die Schneedeck­e allerdings bestehen.

Ob dann rechtzeiti­g zu den Weihnachts­feiertagen wieder das berüchtigt­e Tauwetter einsetzt, ist derzeit noch unklar.

In der Nacht auf Sonntag sind verbreitet Tiefstwert­e von bis zu minus 20 Grad zu erwarten. Danach kommt eine Warmfront. Manfred Spatzierer, UBIMET-Meteorolog­e

Newspapers in German

Newspapers from Austria