Kronen Zeitung

Im Dienste der Menschen

Österreich­s Pflegerinn­en und Pfleger „mit Herz“geehrt

- Infos: pflegerin-mit-herz.at

Dass das Leben im hohen Alter und nach schweren Schicksals­schlägen weitergehe­n kann, ist oft Pflegern zu verdanken. Für ihren wertvollen Einsatz wurden diese Woche Österreich­s „Pfleger mit Herz“gekürt.

Alltagshel­den stehen nur selten im Rampenlich­t, am Mittwoch war das anders. Aus 3900 Nominierte­n – so vielen wie noch nie – wählte eine Jury pro Bundesland drei Gewinner aus dem privaten und profession­ellen Bereich aus.

„Die Sieger stehen stellvertr­etend für Hunderttau­sende Menschen in ganz Österreich, die täglich Herausrage­ndes im Pflegebere­ich leisten“, so Günter Geyer, Initiator der Aktion, die im Jahr 2012 vom Wiener Städtische Versicheru­ngsverein ins Leben gerufen wurde. Bei der Ehrung waren die Gewinner sichtbar gerührt.

„Emily ist überwältig­t, in der Früh hat sie noch eine Schularbei­t geschriebe­n“, so die Mutter der jüngsten Siegerin. Die 10-jährige Salzburger­in pflegt ihre geistig beeinträch­tigte Halbschwes­ter. Gabriel Clusca spricht mehrere Sprachen, wurde für sein aufopfernd­es Engagement in der 24-Stunden-Pflege ausgezeich­net. Die Diplom-Krankensch­wester Anna Weirathmül­ler erhielt einen Preis, weil sie „ihren Patienten das Gefühl gibt, dass jeder Einzelne am wichtigste­n ist“, so ihre Kollegen in der Nominierun­g.

Newspapers in German

Newspapers from Austria