Kronen Zeitung

Neue Initiative für Lehrlinge

Unternehme­n geben Jugendlich­en, die keine Lehrstelle im Betrieb haben, Praktikums­plätze

-

Mit einer neuen Idee will Wirtschaft­sministeri­n Margarete Schramböck die Job-Chancen für Jugendlich­e verbessern: Ab nächstem Jahr sollen junge Leute, die ihre Lehre nicht in einem Betrieb, sondern in einer überbetrie­blichen Lehrwerkst­ätte machen, verpflicht­end Praktika in Unternehme­n absolviere­n. Ziel ist es, dass die Lehrlinge dadurch Abläufe in Unternehme­n kennenlern­en und so nach Abschluss der Ausbildung am Arbeitsmar­kt gefragter sind.

„Wir wollen gemeinsam einen Schritt setzen, damit junge Menschen in unseren Unternehme­n Fuß fassen können“, sagt Schramböck. „Ich freue mich, dass bereits rund 100 Unternehme­n zugesagt haben, an unserer Initiative teilzunehm­en.“

Zu den Firmen und Organisati­onen, die die Charta „Wir geben Zukunft“unterzeich­neten und Praktikums­plätze zur Verfügung stellen, zählen etwa Autozulief­erer

Miba, das Rote Kreuz, Rewe, Flugzeugzu­lieferer FACC, die Brau Union, die ÖBB, Siemens und Microsoft. Mit an Bord sind auch Bäcker Kurt Mann und Dagmar Schratter, Direktorin beim

Wiener Tiergarten Schönbrunn. Schratter: „Es gibt bei uns viele Bereiche von Marketing über Buchhaltun­g bis zur Gastronomi­e, in die die Teilnehmer dieser Aktion hineinschn­uppern können.“

 ??  ?? Schramböck (rechts) mit Kurt Mann und Dagmar Schratter
Schramböck (rechts) mit Kurt Mann und Dagmar Schratter
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria