Kronen Zeitung

Totos Herzdame führt in der Boxengasse Regie

- Christoph Kothgasser

Sie ist die letzte Frau, die an einem offizielle­n Formel-1Training teilnahm. Sie fuhr in der DTM, war Entwicklun­gsfahrerin für Williams und ist nun die erste Teamchefin in der Formel E: Susie Wolff, Ausnahmekö­nnerin und leidenscha­ftliche Mama, führt beim Rennstall Venturi Regie. Am Samstag startet sie in Diriyya (Saudi Arabien) ein neues Abenteuer.

Dabei hätte Susie Wolff sogar einige Angebote gehabt, selbst am Steuer eines Boliden zu sitzen. Für die Austro-Schottin ist das Thema aber abgehakt. „Ich bin oft gefragt worden, aber mit der Geburt meines Sohnes Jack habe ich meine aktive Rennkarrie­re beendet.“

Susie führt nun an der Boxenmauer Regie, hat beim monegassis­chen Rennstall Venturi das Sagen und mit Ex-Formel-1-Star Felipe Massa und Edoardo Mortara (Ex-DTM) eine der besten Fahrerpaar­ungen im Zirkus: „Vor allem Felipe bringt viel Erfahrung und Speed in die Formel E. Er hat eine Herausford­erung gesucht und sie gefunden.“

Frage der Zeit

Wie Susie Wolff, die sich in der Männerdomä­ne Motorsport durchsetzt, daneben auch ihre Familie mit Sohn Jack unter einen Hut bringt. „Meine Eltern unterstütz­en mich. Sie sind bei den Rennen dabei, schauen auf Jack. Und sonst hat Jack ja auch einen Papa“, grinst die 36-Jährige und meint natürlich ihren Gatten, Mercedes-Motorsport­chef Toto.

Dass noch keine Frau in einem Formel-E-Auto sitzt, beunruhigt Susie nicht: „Es gibt viele talentiert­e Frauen. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis die erste ein Cockpit hat.“Erstes Indiz: Bei den kommenden Formel-ETesttagen am Sonntag sitzen auch sieben Frauen am Steuer.

 ??  ?? In der ersten Reihe! Susie Wolff fungiert erstmals als Teamchefin – gelernt hat sie von Ehemann Toto.
In der ersten Reihe! Susie Wolff fungiert erstmals als Teamchefin – gelernt hat sie von Ehemann Toto.

Newspapers in German

Newspapers from Austria