Kronen Zeitung

Zurücklehn­en

- Geschäftsf­ührender Chefredakt­eur

Eigentlich könnte er sich ganz gemütlich zurücklehn­en – und auf die nächsten Wahlen in vier Jahren warten. Der APA/OGM-Vertrauens­index, über den wir in unserer Samstag-Ausgabe berichtet haben, weist Bundeskanz­ler Sebastian Kurz als überlegene­n Ersten in dieser „Hitparade“aus. Auf Platz 2 folgt mit Respektabs­tand der alt-grüne Bundespräs­ident, die erste Rote (Doris Bures) rangiert auf 5, Parteichef­in RendiWagne­r auf Nummer 8.

Und die Blauen? Karin Kneissl, die ja gar keine Freiheitli­che ist, sondern nur auf deren Ticket in der Regierung sitzt, auf 11, Minister Hofer als bestplatzi­erter „echter“Blauer auf 18. Strache auf 22, Kickl auf 24 – nur geschlagen von Minusmann Peter Pilz.

So eine schlechte Platzierun­g sei doch nicht lustig, fragte Conny Bischofber­ger im Interview (Blattinner­es) den Innenminis­ter. Lustig sei es nicht, antwortete Kickl, aber er habe gelernt, mit diesen Dingen umzugehen. Und er ergänzt, wenn es nach den Werten des Vertrauens­indexes ginge, dann hätte die Freiheitli­che Partei keine einzige Wahl gewonnen.

Das hat schon was. Aber: Es hat auch etwas für sich, davon auszugehen, dass die FPÖ in der Koalition mit der ÖVP Kurz & Co. nie wird überholen können. Und gleichzeit­ig kommt auch die SPÖ kaum vom Fleck.

Kurz also allein auf weiter Flur. Wir werden sehen, was er daraus in den nächsten Jahren noch macht.

Einen schönen Sonntag mit Ihrer „Krone“!

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria