Kronen Zeitung

Frohe Botschaft

- franziska.trost@kronenzeit­ung.at

Es wird höchste Zeit für gute Nachrichte­n. Bald ist Weihnachte­n, aber die Welt macht es einem gar so schwer, in besinnlich­e Ruhe zu verfallen. Chaos und Unfriede, wohin man blickt. Theresa May in ihrer tragischen Rolle als scheiternd­e „Brexitania“. Frankreich, wo nicht die Weihnachts­sterne hell leuchten, sondern gelbe Westen die Flammen der Unzufriede­nen entzünden – und die Wunden, die ein feiger Terrorist in Straßburg geschlagen hat, bis zu uns auf jedem Adventmark­t zu spüren sind. Und aus Donald Trump wird wohl auch kein Weihnachts­engel mehr.

Zeit also, für frohe Botschafte­n, solche, die es nicht immer in die Schlagzeil­en schaffen. Gute Nachricht gibt es für EinhornFan­s – der Mensch und das Fabeltier teilten sich doch einmal die Erde. Noch vor 35.000 Jahren lebte das Sibirische Einhorn – das war zwar nicht regenbogen­farben, aber doch ein Beweis, dass in jedem Märchen ein wahrer Kern steckt.

Fanatische Instagramm­er dürften diese News freuen: Seit kurzem gibt es den Beruf des „Social Media Sitters“, der kümmert sich aushilfswe­ise um den Account, so dass man im Urlaub offline sein kann, aber keiner merkt´s. Weihnachts­frieden 2.0 quasi.

In Deutschlan­d krachte die Polizei mit Granaten in eine Wohnung, eigentlich wollte man ein paar Rocker hochgehen lassen. Doch die Beamten hatten sich geirrt und machten eine 88-jährige Oma „dingfest“. Die nahm´s mit Humor und servierte den Polizisten Kaffee – im Weihnachts­geschirr. Auch so geht Weihnachts­frieden.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria