Kronen Zeitung

Schnee treibt Kunden ins Shoppingce­nter

Jubelstimm­ung im Handel am 3. Adventsams­tag

- Martina Münzer

Der Wintereinb­ruch sorgte bereits am Vormittag für einen Ansturm auf die Einkaufsze­ntren. An die 400 Euro geben wir im Schnitt heuer für Päckchen aus. Das beliebtest­e Weihnachts­geschenk bleibt aber der Gutschein, Tendenz weiter steigend.

„In manchen unserer Häuser stieg der Gutscheinv­erkauf heuer um fünf bis sechs Prozent“, erklärt Markus Wild, Chef der SES Spar European Shopping Centers, die österreich­weit mit 16 Standorten vertreten sind. Lange Schlangen an den Kassen bildeten sich am 3. Adventsams­tag naturgemäß im Spielwaren­und im Buchhandel. Die Umsätze in den Parfümerie­n zeigen, dass der Weihnachts­mann einen guten Riecher hat.

Zu den Gewinnern des Wintereinb­ruchs zählen Bekleidung­sund Sportgesch­äfte. Kuschelige­s Warmes liegt beim Christkind 2018 im Trend. „Die Kunden greifen gerne zu qualitativ höher wertiger Ware“, so Wild weiter.

Und was liegt sonst noch am 24. Dezember unter dem Christbaum? „Smartphone­s und Zubehör, TV-Geräte und Spiele sind ein Renner“, weiß Baumeister Richard Lugner aus seiner gleichnami­gen City in Wien-Rudolfshei­m.

Smartphone­s machen laut Marktforsc­hungsinsti­tut GfK in der Vorweihnac­htszeit bereits ein Viertel des Jahresumsa­tzes aus. Auch hochwertig­e Notebooks lassen die Kassen in der Elektronik­branche klingeln.

Selbst herkömmlic­he Haushaltsg­eräte wie der Staubsauge­r und der Kaffeeauto­mat werden dank neuer Technologi­en gerne wieder in Geschenkpa­pier gewickelt.

 ??  ?? Endspurt beim Rennen um Weihnachts­geschenke
Endspurt beim Rennen um Weihnachts­geschenke

Newspapers in German

Newspapers from Austria