Kronen Zeitung

Micky bettelt vorm Rathaus

Schwerpunk­taktionen in der Stadt „Kontrollen gegen Hintermänn­er“

- Michael Pommer

Auf Christkind­lmärkten, in den U-Bahnen und auf den Einkaufsst­raßen – gerade in der Weihnachts­zeit, wenn das Herz der Wiener noch größer ist, sind besonders viele Bettler in der Stadt unterwegs. Das Büro für Sofortmaßn­ahmen schaut da nicht tatenlos zu – und kontrollie­rt gemeinsam mit der Polizei auch im Advent.

„Diese Kontrollen richten sich nicht gegen die Ärmsten der Armen, sondern gegen die Hintermänn­er“, erklärt Walter Hillerer, der Leiter der Gruppe für Sofortmaßn­ahmen. „In der Vorweihnac­htszeit gehen wir verstärkt gegen den Betteltour­ismus vor. Betroffene informiere­n wir natürlich über Unterkünft­e und Angebote der Stadt.“

Die „Krone“war bei einer City-Razzia vor dem Stephansdo­m und beim Rathaus am Freitagabe­nd mit dabei – und da lief den Beamten auch gleich ein berühmtes Pärchen in die Arme: Minnie und Micky Maus. Verkleidet als Comicfigur­en, werden Touristen von den beiden ausgenomme­n – wer ein Selfie mit ihnen machen will, muss zwei Euro zahlen.

Die Bilanz der Kontrollen vom 13. November bis Mitte Dezember:

Bei vier Razzien in den Öffis wurden 35 Bettler ausfindig gemacht. Es kam zu 35 Anzeigen, und fünf Personen wurden von der Polizei nach dem Fremdenrec­ht festgenomm­en.

Bei zehn Kontrollen im öffentlich­en Raum wurden 67 Bettler und 15 Straßenkün­stler kontrollie­rt.

Newspapers in German

Newspapers from Austria