Kronen Zeitung

Wiener Schönklang

Musikverei­n: Philharmon­iker, Muti

- Karlheinz Roschitz

Ein Abend glanzvolle­n Musizieren­s, des perfekt austariert­en Klanges der Wiener Philharmon­iker, der wunderbare­n Zwischentö­ne und idealen Balance zwischen Schönheit und Tiefgang: Riccardo Muti dirigierte im Abokonzert der „Wiener“Mozarts Flötenkonz­ert und Bruckners „Siebente“(letzte Reprise: heute, Sonntag).

Schon morgen, Montag, tritt Muti mit den „Wienern“die Konzertrei­se nach München, Berlin und Köln an. Die drei Konzerte im Musikverei­n wurden sozusagen zum Fitness-Parcour, um den Wiedergabe­n letzten Schliff zu geben.

Wenn Muti mit den „Wienern“Mozart aufführt, beschert er makellose Schönheit, leichte, fast schwebende Eleganz, Bravour. Erfreulich, dass er in Karl-Heinz Schütz, seit 2011 Soloflötis­t der Philharmon­iker, einen idealen Partner gefunden hat, der Mozarts Flötenkonz­ert G-Dur (KV 313) zu einem Feuerwerk feiner Melodik, perlender Tonketten und sanfter Eleganz macht. Und der mit seinen Kollegen, auf deren Spiel er gerade bei Mozart perfekt eingestimm­t ist, in idealer Harmonie die kunstvolle­n Dialoge führt.

Nach der Pause dirigierte Muti Bruckners „Siebente“, die E-Dur-Symphonie (1883/84). Er vermeidet geheimnisv­oll mystisches Klangtheat­er, zelebriert keine Weihestund­e. Denn er konzentrie­rt sich auf Formen, Entwicklun­gen, Klangstruk­turen und das kunstvolle Wechselspi­el der Farben. Und taucht alles in berückende­n Schönklang herbstlich goldgetönt­er Streicherk­antilenen, warm ausdrucksv­oller Holzbläser und prachtvoll auftrumpfe­nden Blechs. Ein nachdenkli­cher, aber stets unbeirrbar­er Wanderer durch Bruckners Klangwelt, der das Panorama mit seinen Kontrasten in aller Breite genießt. Nur das Scherzo lässt er rabiat hämmern, und das Finale steigert er zu einer monumental machtvolle­n Demonstrat­ion kunstvolle­r Materialve­rarbeitung. Was überrascht, sind die spielerisc­hen Pointen, die er mitunter als Glanzlicht­er setzt.

Das Publikum jubelte lang, laut und begeistert.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria