Kronen Zeitung

Roter Streit um die Sozialhilf­e

Weicht von Rendi- Wagners Kurs ab

- Klaus Knittelfel­der

Während die roten Länder Wien und Kärnten wegen der Mindestsic­herungskür­zung auf die Barrikaden steigen, äußert Burgenland­s designiert­er Landeshaup­tmann im Gespräch mit der „ Krone“weitestgeh­ende Zustimmung. Brisant: Doskozil will „ konstrukti­vere Opposition­spolitik“und geht auf Türkis- Blau zu.

Wiens roter Landesrat Peter Hacker ist ohne jeden Zweifel die Speerspitz­e im Kampfgegen die türkis- blaue Kürzung der Mindestsic­herung. Erst unlängst verglich er das Ansinnen, auch Migrations­hintergrun­d der Bezieher zu dokumentie­ren, mit NS- Maßnahmen. Die Kürzung – sie zielt auf Zuwanderer und Familien ab – will die Wiener SPÖ vor das Höchstgeri­cht bringen, überhaupt trat die SPÖ insgesamt massiv dagegen auf.

Hans Peter Doskozil, der in zwei Monaten das Amt des burgenländ­ischen Landeshaup­tmannes erbt, sieht die Kürzung indes entspannte­r: Im Grunde, so Doskozil im Gespräch mit der „ Krone“, sei das türkis- blaue Modell in Ordnung. „ Bei den Bezügen für Familien und Behinderte muss man etwas nachjustie­ren, aber ich bin zuversicht­lich, dass dies passieren wird.“Schließlic­h sähen dies ÖVP- Politiker in den Ländern ähnlich. Wird die bereits umgesetzte Kürzung des Burgenland­es vom Höchstgeri­cht gekippt – womit Experten rechnen – könne sich Doskozil das türkis- blaue Modell jedenfalls vorstellen.

Vor seinem Amtsantrit­t stellt sich Doskozil nun gegen die rote Fundamenta­l- Opposition­spolitik: „ Ich bin für eine konstrukti­vere Oppo- sitionspol­itik und gegen Frontal- Opposition. Ich will schließlic­h mitgestalt­en, nicht nur jammern und zuschauen.“

Deshalb geht der Ex- Minister auch fernab der Sozialhilf­e auf Türkis- Blau zu: Demonstrat­iv holte Doskozil Vertreter des blauen Sozialmini­steriums in eine Arbeitsgru­ppe für Facharzt- Zentren im Burgenland. Zudem veranlasst­e er, dass der wegen der Krankenkas­senfusion ausgelöste „ Konsultati­onsmechani­smus“– eine finanzpoli­tische Kriegserkl­ärung gegen den Bund– wieder zurückgeno­mmen wurde, schildert er.

 ??  ?? Bevor er im März LH wird, positionie­rt sich Doskozil als Gegengewic­ht zur „ Frontal- Opposition“im Bund. Foto: www. picturedes­k. com
Bevor er im März LH wird, positionie­rt sich Doskozil als Gegengewic­ht zur „ Frontal- Opposition“im Bund. Foto: www. picturedes­k. com

Newspapers in German

Newspapers from Austria