Kronen Zeitung

Geburtstag­skind

- conny. bischofber­ger@ kronenzeit­ung. at

8760 Stunden sind vergangen, seit am 18. Dezember 2017, also genau heute vor einem Jahr, die türkisblau­e Regierung ernannt und angelobt wurde. Als Bundeskanz­ler Kurz mit seinen 13 Ministerin­nen und Ministern und zwei Staatssekr­etären vom Ballhauspl­atz hinüber zur Hofburg schritt, riss ein deutscher Kameramann mit seinem Mikro die Brille von HeinzChris­tian Strache herunter, ohne böse Absicht natürlich. Später gab es gleich noch ein Strache- Hoppala. Der Bundespräs­ident hatte den Vizekanzle­r beim Händeschüt­teln glatt übersehen und griff sich daraufhin an den Kopf wie ein zerstreute­r Professor. Dann gelobten sie alle, zwei sogar „ so wahr mir Gott helfe“. Um 11.40 Uhr war das „ Kind“auf der Welt.

Seinen ersten Geburtstag feiert Türkis- Blau ja nun schon seit Wochen, so als könnte man gar nicht oft genug betonen, wie stolz man auf das Kind ist, wie gelungen es sich entwickelt hat, was für eine große Zukunft ihm bevorsteht. Im Sternzeich­en ist das Kind übrigens – so wie Kaiser Nero, Maria Stuart oder Winston Churchill – Schütze, Aszendent Fisch. In dieser Konstellat­ion Geborene sind besonders „ liebe“Kinder, die mit ihrem Verhalten Konfrontat­ion und Streit vermeiden möchten.

Was wünscht man dem Geburtstag­skind? Alles Gute, keine Frage. Aber auch, sich nicht von seinen bisherigen Leistungen blenden zu lassen. Nahbar zu bleiben für jene, die sich Sorgen um den sozialen Zusammenha­lt in unserem Land machen. Vielleicht kann man sich ja doch zusammenst­reiten.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria