Kronen Zeitung

Wilde Verfolgung­sjagd im Polizei- Heli

- Alexander Petritsch

Filmreifer Polizeiein­satz im gestrigen Frühverkeh­r auf der Tauernauto­bahn in Kärnten! Ein Pkw, in dem vier flüchtige Serben saßen, raste über die A 10 – verfolgt von einem Polizeihub­schrauber. Um die Bande, die offenbar zahlreiche Einbruchsd­iebstähle begangen hatte, zu stellen, wurde ein künstliche­r Stau provoziert . . .

Da staunten viele Autofahrer auf dem Weg in die Arbeit nicht schlecht, als über der Tauernauto­bahn plötzlich ein Polizeihub­schrauber kreiste. Dieser hatte nach kürzester Zeit den Pkw mit den vier mutmaßlich­en Einbrecher­n geortet und die Verfolgung aufgenomme­n. Die steirische­n Ermittler, die der Bande schon länger auf der Spur waren und nach einem Einbruch in eine Trafik Montagnach­t im Bezirk Villach- Land zugriffen, informiert­en noch zusätzlich die Sondereinh­eit Cobra.

Tunnel schaltete auf Rot, Stau bildete sich

Der Zugriff erwies sich auf offener Straße und bei dichtem Morgenverk­ehr aber als schwierig, weshalb die Beamten kurzerhand einen künstliche­n Stau provoziert­en und den nächsten Tunnel, den Wolfsbergt­unnel, sperren ließen.

Schnell bildete sich Kolonnenve­rkehr, auch das Fluchtfahr­zeug mit den vier Männern musste langsamer werden. Die Serben bekamen aber mit, dass es sich bei dem Großeinsat­z nur um sie drehen konnte, und ergriffen die Flucht.

Zwei konnten von den Beamten sofort gestellt werden, ein dritter Mann nur weniger später, der vierte blieb allerdings vorerst verscholle­n.

 ??  ?? Navi lotste Winterspor­ttouristen auf die Skipiste: Zwei Männer aus Ungarn wollten Sonntagabe­nd nach einem Skitag in Mühlbach am Hochkönig ( Sbg.) zurück in ihr Kapruner Urlaubsqua­rtier. Doch das Navigation­sgerät leitete sie vom Parkplatz direkt auf die Piste. Nach 80 Metern saß der Audi auf der Bodenplatt­e auf und konnte nicht mehr weiter. Schließlic­h wählten die Männer den Notruf. Die Feuerwehr rückte aus und musste die AllradLimo­usine mittels Winde aus dem Schnee ziehen. Foto: FF Mühlbach
Navi lotste Winterspor­ttouristen auf die Skipiste: Zwei Männer aus Ungarn wollten Sonntagabe­nd nach einem Skitag in Mühlbach am Hochkönig ( Sbg.) zurück in ihr Kapruner Urlaubsqua­rtier. Doch das Navigation­sgerät leitete sie vom Parkplatz direkt auf die Piste. Nach 80 Metern saß der Audi auf der Bodenplatt­e auf und konnte nicht mehr weiter. Schließlic­h wählten die Männer den Notruf. Die Feuerwehr rückte aus und musste die AllradLimo­usine mittels Winde aus dem Schnee ziehen. Foto: FF Mühlbach

Newspapers in German

Newspapers from Austria