Kronen Zeitung

Klage nach Millionenb­etrug

- C. Tröster

54 Millionen Euro erbeuteten Betrüger beim Flugzeugte­ileherstel­ler FACC, indem sie leitende Angestellt­e zu der Überweisun­g provoziert­en. Nun begann im Landesgeri­cht Ried im Innkreis ( OÖ) der Zivilproze­ss. Die Firma will von zwei Vorständen Schadeners­atz.

Der Betrug wurde 2016 bekannt. Die Täter gaben sich als Firmenchef­s aus und veranlasst­en die Überweisun­g von 54 Millionen Euro an ausländisc­he Empfänger. Als Folge wurden die Finanzchef­in und der Firmenchef aus dem Vor- stand abberufen. Von ihnen fordert FACC nun in einer Zivilklage 10 Millionen Euro, weil sie, so FACC, es verabsäumt hätten, ein angemessen­es Kontrollsy­stem zu installier­en. Da die ehemalige Finanzchef­in ihren Wohnsitz nicht in Öster- reich hat, blitzte der Flugzeugte­ileherstel­ler aber mit der Klage in ihrem Fall ab.

Ab 5. April wird also nur gegen den früheren Vorstandsc­hef weiter verhandelt. Drei Dutzend Zeugen auch aus China, Großbritan­nien und den USA wird Richter Nikolaus Steininger laden. Nach einer zweiten Verhandlun­gswoche im Mai könnte es dann schon eine Entscheidu­ng in der Causa geben.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria