Kronen Zeitung

Die Helden der Berge

Drei Lawinenabg­änge auf einem einzigen Berg – die Bergrettun­g Turnau rettete Leben!

- Michael Jakl

Rückblick: Am 29. 12. 2017 kam es auf dem Rauschkoge­l in der steirische­n Gemeinde Turnau zu einem Lawinenabg­ang. Ein Skitoureng­eher wurde mitgerisse­n und verschütte­t. Aufgrund des starken Sturms war vorerst kein Hubschraub­ereinsatz möglich. Zwei Teams der Bergrettun­g stiegen zum Vermissten auf, konnten ihn orten und befreien. Nach einer Wetterbess­erung konnte der Verletzte mit dem Hubschraub­er abtranspor­tiert werden. „ Der Mann war schwer verletzt, hatte Serienripp­enbrüche, ein gebrochene­s Bein, und er war vor allem schon sehr unterkühlt“, erzählt der Einsatzlei­ter Martin Hörzer von den dramatisch­en Stunden.

Das war aber längst nicht der einzige Einsatz auf dem Rauschkoge­l. „ Im letzten Winter hatten wir noch zwei Einsätze nach Lawinenabg­ängen“, erinnert sich Orts- stellenlei­ter Manuel König. „ Das war schon sehr, sehr ungewöhnli­ch. Gott sei Dank gab es keine Toten.“

25 Mann sind bei der Bergrettun­g Turnau Tag und Nacht einsatzber­eit. Und die Arbeit wird nicht weniger: „ Im Gegenteil. Das Tourenskig­ehen boomt“, sagt König, der deswegen auch appelliert: „ Alle, die auf einen Berg gehen, sollen sich ordentlich informiere­n. Schneebedi­ngungen, Wetter, Wind – das muss alles mit einkalkuli­ert werden. Und auf die richtige Ausrüstung muss großer Wert gelegt werden.“

 ??  ?? Manuel König ( kleines Bild) und sein Team im Einsatz
Manuel König ( kleines Bild) und sein Team im Einsatz
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria