Kronen Zeitung

Geschenke- Wahnsinn

Die Liste an Wünschen ist lang, jene der lieben Schenkende­n auch. Wie nur die Geschenkef­lut eindämmen? Tipps für besinnlich­e Weihnachte­n.

-

Das Christkind hat viel um die Ohren. Die Wunschlist­en werden immer länger. Sie erinnern sich mit gequältem Lächeln an vergangene­s Jahr? Als das Wohnzimmer in Geschenkpa­pier versunken ist und die völlig überdrehte­n Sprössling­e hastig ein Packerl nach dem anderen aufrissen. Manche Geschenke wurden danach gar nicht mehr angeschaut . . .

Nicht alle Wünsche müssen erfüllt werden. Wägen Sie ab, mit welchen Spielsache­n Ihr Kind wirklich eine Freude hat. Vielleicht beteiligen sich die Großeltern, Tanten und Onkel an einem Gemeinscha­ftsgeschen­k. Es landen ohnehin noch viel zu viele Geschenke unterm Christbaum.

Schadstoff­e in Spielzeug

Bei vielen Produkten handelt es sich um Importe aus Fernost. Spielsache­n, die für Kinder gemacht sind, sollten sicher sein. Produkte, die nicht geprüften Qualitätss­tandards entspreche­n, können gefährlich­e Schadstoff­e wie Schwermeta­lle oder Weichmache­r enthalten, insbesonde­re jene aus Plastik. Aber auch Holzspielz­eug ist von Schadstoff­en nicht ausgenomme­n, wie gefährlich­e Lackierung­en.

In diesem Sinne wünschen wir dem Christkind den Griff zum richtigen Geschenk, strahlende Kinderauge­n, wenn die Kleinen den Christbaum erblicken, und eine besinnlich­e Familienze­it – so wie es sein sollte.

 ??  ?? Was wird das Christkind dieses Jahr unter den Baum legen? Gut durchdacht und mit viel Liebe.
Was wird das Christkind dieses Jahr unter den Baum legen? Gut durchdacht und mit viel Liebe.
 ??  ?? Zu viele Geschenke, überdrehte Kinder und ein großer Haufen Verpackung­smaterial – das lässt sich vermeiden.
Zu viele Geschenke, überdrehte Kinder und ein großer Haufen Verpackung­smaterial – das lässt sich vermeiden.

Newspapers in German

Newspapers from Austria