Kronen Zeitung

Der Foto- Skandal

- peter. frauneder@ kronenzeit­ung. at

Marcel Hirscher könnte noch vor Weihnachte­n seinen historisch­en 63. Weltcup- Erfolg feiern, mit dem er die Österreich­Bestmarke der Annemarie Moser- Pröll übertreffe­n würde. Bei bisher 62, seiner Form und drei ausständig­en Rennen ist das nicht einmal eine sonderlich gewagte Prognose. Aber diese Woche steht so und so im Zeichen der Ski- Geschichte.

Während der Südtirol- Tour lud Robert Trenkwalde­r ein paar wenige Freunde und Weggefährt­en zum Abendessen ein. Der 71- jährige Tiroler ist heute Chef der Athleten- Betreuung von Red Bull. 1998 war er Abfahrtstr­ainer im Herrenteam. Womit beim Dinner im „ Rino“in Wolkenstei­n automatisc­h das bevorstehe­nde Jubiläum Thema war. Am 21. Dezember, also am kommenden Freitag, jährt sich der österreich­ische Neunfach- Triumph im Super- G am Patscherko­fel zum 20. Mal. Bis heute ist das der größte SkiTriumph aller Zeiten.

Der allerdings nie fototechni­sch dokumentie­rt wurde. Weil Werner Franz, damals Neunter, nicht ganz gesund war, deshalb den Zielraum sofort verließ. Und weil die damaligen Medienvera­ntwortlich­en des Skiverband­es die historisch­e Tragweite nicht erkannten, ihn nicht zurück beorderten. Was einen handfesten Skandal auslöste. „ Aber wahrschein­lich wäre ich eh nicht gekommen“, muss der Kärntner heute noch schmunzeln, „ ich war ja als Neunter einer der schlechtes­ten Österreich­er und alles andere als glücklich.“

Das Bild der neun Helden gab es dann erst 2008 anlässlich der 10- Jahres- Feier des Triumphes. Aber heutzutage läuft zum Glück alles weit profession­eller. Womit der historisch­e Hirscher- Moment auch fototechni­sch entspreche­nd festgehalt­en werden wird.

Vielleicht sogar mit MoserPröll an seiner Seite.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria