Kronen Zeitung

Sinnlose Klimakonfe­renz

- Peter Blaschek, Wien

Jeder weiß, dass im Amazonasge­biet täglich der Regenwald abgeholzt wird. In den Industries­taaten werden in den Städten auf Teufel komm heraus Neubauten errichtet. Ölscheichs bauten mit ihren Erdöl- Milliarden die höchsten Gebäude der Welt, legten künstliche Inseln im Meer an und schafften eine Halle in der Wüste, die es zulässt, bei 40° C Außentempe­ratur Ski zu fahren. Und auch bei uns in Österreich wird gejubelt, weil die Zahl der Flüge von Jahr zu Jahr steigt und deshalb der Flughafen ausgebaut werden muss. Politiker schreien nach Wirtschaft­swachstum, mehr und mehr soll es werden.

Und dann treffen sich Vertreter von fast 200 Staaten zu einer Klimakonfe­renz in Polen und erarbeiten einen Beschluss, der nicht einmal das Papier wert ist, auf dem er geschriebe­n steht. Und als dieser verkündet wird, gibt es tosenden Applaus in der Halle, so als wäre gerade die Welt gerettet worden. Mir graust, ich kann so viel Falschheit nicht ertragen!

Da lobe ich mir die Ureinwohne­r von Australien, die ihren heiligen Berg so weit als möglich vom Tourismus abschirmen. Aber dies den Mächtigen dieser Welt zu erklären ist genauso sinnlos wie in der Antarktis einen Kirschenba­um zu pflanzen. Nur weiter so, denn der Mensch ist nur dann fähig vernünftig zu handeln, wenn

er von Katastroph­en dazu gezwungen wird!

Newspapers in German

Newspapers from Austria