Kronen Zeitung

Die skurrile Welt des Energetike­rs

U- Kommission tagte 95.000 Euro teurer Schutzring im Mittelpunk­t Wenig Neues von Ludwig und Frauenberg­er

- M. Pommer/ Ph. Wagner

Die U- Kommission offenbarte am Dienstag die skurrile Welt jenes Energetike­rs, der einen Schutzring um das KH Nord legte.

„ Promi“- Aufmarsch bei der U- Kommission zum Krankenhau­s Nord. Die VIPs auf der Gästeliste: Bürgermeis­ter Michael Ludwig und Ex- Stadträtin Sandra Frauenberg­er ( beide SPÖ). Die Politiker standen aber im Schatten von Energetike­r Christoph Fasching, der in die Welten des Unterbewus­stseins entführte.

Blitzlicht­gewitter und ein lächelnder Bürgermeis­ter mit Spickzette­l in der Tasche. Michael Ludwig kam quasi in einer Doppelfunk­tion: als Bürgermeis­ter und als ehemaliger Wohnbausta­dtrat. Das Fazit seiner Befragung: Ludwig hat bestätigt, dass sein Ressort die Stellungna­hmen zur Preisbewer­tung des Grundstück­s erarbeitet­e, er in die Erstellung aber nicht eingebunde­n gewesen sei. Ludwig: „ Das haben die Experten der MA 69 gemacht.“

Genauso konnte der Bürgermeis­ter nichts dazu sagen, warum 120 Millionen Euro an Investitio­nsrücklage­n aus der Wohnbauför­derung für das Krankenhau­s abgerufen wurden, obwohl damals dort genug Liquidität vorhanden gewesen wäre. Laut Ludwig eine Entscheidu­ng des Finanzress­orts.

Nach ihm kam Ex- Gesundheit­sstadträti­n Sandra Frauenberg­er an die Reihe. Wie viele andere vor ihr wollte auch sie keine Verant- wortung für das Debakel übernehmen. „ Den Bau zu organisier­en ist eine Management­aufgabe“, so ihre einfache Erklärung. Beim Skandal um den 95.000 teuren Energie- Schutzring konnte Frauenberg­er ebenso wenig Neues berichten.

„ Es drohte der komplette Stillstand auf Baustelle“

Umso mehr der letzte Zeuge des Tages: Energetike­r Christoph Fasching erhielt beim Eintreffen von Neos- Chef Christoph Wiederkehr das „ Goldene Brett vorm Kopf“überreicht, ein Negativpre­is für pseudowiss­enschaftli­chen Unfug. Danach berichtete er, dass man im Oktober 2017 an ihn herangetre­ten sei, um den drohenden Stillstand abzuwenden. Mit dem Rezept „ Geist bewegt Materie“laufe jetzt das Projekt aber wieder rund. Ein Teil davon war der Schutzring. „ Die Kritik daran kann ich nicht nachvollzi­ehen“, so der Energetike­r.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Begrüßung: Gemeindera­t Wolfgang Seidl ( FPÖ) öffnet Sandra Frauenberg­er die Tür. Krankenhau­s Nord: Warum das Spital so teuer wurde, ist noch immer nicht geklärt.
Begrüßung: Gemeindera­t Wolfgang Seidl ( FPÖ) öffnet Sandra Frauenberg­er die Tür. Krankenhau­s Nord: Warum das Spital so teuer wurde, ist noch immer nicht geklärt.

Newspapers in German

Newspapers from Austria