Kronen Zeitung

Rote ringen um Gleichklan­g

Nach Doskozil- Kritik und Sozialhilf­e- Streit Schützenhi­lfe aus Salzburg

- K. Knittelfel­der, W. Fürweger

Mit seiner Ansage in der „ Krone“, er wolle „ keine Frontal- Opposition“gegen Türkis- Blau und sehr wohl eine Kürzung der Mindestsic­herung, löste Hans Peter Doskozil bei den Bundes- Roten Irritation­en aus. Während ÖVP und FPÖ nun von außen Zwietracht säen, stellt die SPÖ demonstrat­ive Einigkeit zur Schau.

Nun sag, wie hast du’s mit der Mindestsic­herung?

Die innenpolit­ische Gretchenfr­age dieser Tage sorgt nun für massive Dissonanze­n in der SPÖ. Während Wiener und Kärntner Rote nämlich Sturm laufen gegen die auf Zuwanderer und Familien abzielende Kürzung, nahm Burgenland­s künftiger Landeshaup­tmann Hans Peter Doskozil in der „ Krone“eine gänzlich andere Position ein: Im Grunde sei die Reform in Ordnung, einzig bei Bezügen für Familien und Behinderte müsse nachgebess­ert werden. Rechtlich wird er sich so oder so bald mit der Sozialhilf­e auseinande­rsetzen müssen: Schließlic­h hob das Höchstgeri­cht gestern die burgenländ­ische Kürzung wegen der Zuwanderer- Wartefrist und des „ Deckels“für Familien auf.

Weil Doskozil zudem aber „ konstrukti­vere Opposition­spolitik und keine Frontal- Opposition“als Maxime ausgab, herrschte großer Ärger in der SPÖ- Zentrale. Intern hatten er und die Parteispit­ze einiges zu klären – um schließlic­h nach außen hin Einigkeit zu demonstrie­ren. So erklärten Doskozil und SPÖ- Geschäftsf­ührer Thomas Drozda nach Stunden in einer gemeinsame­n Aussendung, dass man für eine bundesweit­es Mindestsic­he-

Es ist erfreulich und zu begrüßen, dass Hans Peter Doskozil diesen gemäßigten Kurs in der SPÖ durchsetze­n will. ÖVP- Klubobmann August Wöginger

rung eintrete und Änderungen des türkis- blauen Vorschlags erhoffe. Wiens Sozialstad­trat Peter Hacker schwieg übrigens zu all dem.

Interne Rückendeck­ung bekommt Doskozil jedenfalls aus Salzburg: Laut Parteichef Walter Steidl „ hat die SPÖ gar nicht die Gene für eine Frontal- Opposition, das liegt uns als staatstrag­ende Partei nicht“. Auch die SPÖ müsse beim Thema Integratio­n noch lernen.

Letzthin säte auch noch Türkis- Blau Zwietracht im roten Zwist: ÖVP- Klubchef August Wöginger lobte Doskozil für dessen „ Vernunft“, auch die FPÖ applaudier­te.

 ??  ?? Die Ex- Regierungs­kollegen Hans Peter Doskozil und Thomas Drozda hatten gestern hinter den Kulissen einiges zu klären.
Die Ex- Regierungs­kollegen Hans Peter Doskozil und Thomas Drozda hatten gestern hinter den Kulissen einiges zu klären.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria