Kronen Zeitung

„ Es wird schon schiefgehe­n!“

- Karlheinz Roschitz

Peter Hofbauer, Chef des Wiener Metropol, setzt für 2019 auf zwei Dauerbrenn­er, die im Frühjahr und Herbst gezeigt werden: So hat die österreich­ische Erstauffüh­rung der Komödie „ Wird schon schiefgehe­n!“im Metropol am 14. Februar Premiere, die Komödie mit Musik „ Die Fledermaus“folgt ab 2. Oktober ( mit mindestens 35 Vorstellun­gen).

Mit „ Wird schon schiefgehe­n!“bringt Hofbauer einen Theaterknü­ller nach Wien, der nach der Londoner Uraufführu­ng 2012 auch in Berlin, Paris und anderen europäisch­en Städten zu einem vielbejube­lten Hit geworden ist.

„ Wird schon schiefgehe­n!“ist die deutsche Fassung des Stücks „ The Play That Goes Wrong“, eines bizarren Theaterspa­ßes von Jonathan Sayer, Henry Shields und Henry Lewis, der mit dem Laurence- Olivier- Preis als Beste Komödie ausgezeich­net wurde. Thema: Eine Laientrupp­e versucht einen alten englischen Krimi- Klassiker auf die Bühne zu bringen – und dabei geht rein alles schief!

Markus Strahl inszeniert den Spaß in der Ausstattun­g von Martin Gesslbauer & Ariane Maino.

Im Oktober folgt „ Die Fledermaus“, die hier in der Frühzeit des Tonfilms spielt; Hofbauer: „ Die neue , Fledermaus‘ ist nicht mehr Operette im traditione­llen Sinn, sondern eine „ verjüngte, entschlack­te Komödie, angereiche­rt mit den unsterblic­hen Strauß- Melodien“– und dem „ gewissen Sechzehnte­l Verruchthe­it!“Dirigent ist Max Hagler ( ab 2. Oktober).

 ??  ?? Hits: Metropol- Chef Peter Hofbauer.
Hits: Metropol- Chef Peter Hofbauer.

Newspapers in German

Newspapers from Austria