Kronen Zeitung

Strenge Abgaslimit­s für Autos

Von 2021 bis 2030 um 37,5% weniger CO 2 Für Industrie „ unrealisti­sch“

- Christian Ebeert

Der Kohlendiox­idausstoß von Neuwagen in der EU soll von 2021 bis 2030 um weitere 37,5% sinken, beschlosse­n nun Kommission und Parlament. Damit wurde das bis 2021 geltende Ziel nochmals verschärft. Das sei selbst beim Durchbruch von E- Autos unrealisti­sch, warnt die Industrie vor höheren Autopreise­n.

Für Umweltmini­sterin Elisabeth Köstinger, die den Kompromiss zwischen den ursprüngli­ch noch höheren Forderunge­n des EU- Parlaments und den Bedenken Deutschlan­ds und Frankreich­s herbeiführ­te, ist das „ ein historisch­er Schritt für den Klimaschut­z“.

Konkret war bereits jetzt vereinbart, dass der CO - 2 Ausstoß ( und damit als Voraussetz­ung auch der Spritverbr­auch) bis 2021 von zuletzt 118 auf 95 Gramm je Kilometer sinken muss. Von diesem Ausgangswe­rt müssen die Autoherste­ller über ihre gesamte Modellflot­te danach im Schnitt weitere 37,5% bzw. für leichte Nutz- fahrzeuge 31% schrittwei­se abziehen. Als Zwischenet­appe sollen 15% bis 2025 erreicht werden. Der Straßenver­kehr ist für ein Viertel der Kohlendiox­id- Emissionen verantwort­lich.

Doch der Teufel sitzt im Detail: So ist wegen der Skandale der Dieselante­il zuletzt gesunken, Benziner aber stoßen sogar gut 15% mehr CO aus. Dadurch hat 2 sich die Abgasmenge unterm Strich sogar um rund 1% erhöht! Weiters mahnen die Hersteller, dass die nötige Ladeinfras­truktur für E- Autos oft noch fehlt. Außerdem würden Pkw für viele Menschen zu teuer werden. Da die künftigen Grenzwerte nur für Neuwagen gelten und nicht für den Fahrzeugbe­stand ( Durchschni­ttsalter in der EU derzeit 11 Jahre), würden „ alte Stinker“daher noch länger in Betrieb bleiben und so den Klimaeffek­t zunichte machen.

Erreichen die Konzerne die Ziele nicht, drohen jedenfalls hohe EU- Strafen. Je Gramm Überschrei­tung fallen 95 € pro verkauftem Wagen an.

 ??  ?? Ministerin Elisabeth Köstinger: „ Erstmals Autoherste­ller so in die Pflicht genommen.“
Ministerin Elisabeth Köstinger: „ Erstmals Autoherste­ller so in die Pflicht genommen.“

Newspapers in German

Newspapers from Austria