Kronen Zeitung

Zankapfel „ Kosovo- Armee“

Ein „ Heeresplan“sorgt für Anspannung KFOR- Soldaten sind gewappnet:

- Christoph Matzl

Obwohl die kosovarisc­hen Armeepläne zu Spannungen mit der serbischen Regierung geführt haben, bewahren Österreich­s KFOR- Soldaten im Einsatzgeb­iet die Ruhe. So bleibt nach den militärisc­hen Aufgaben genügend Energie, um in der Freizeit bei einer Adventrund­e vorweihnac­htliche Stimmung aufkommen zu lassen.

Der Plan, die bisherige für Katastroph­eneinsätze vorgesehen­e und leicht bewaffnete Kosovo Security Force ( KSF) in eine Arme umzuwandel­n und die Truppenstä­rke von 2500 auf 5000 Mann zu verdoppeln, hat – wie berichtet – zu scharfen Protesten Serbiens geführt.

Der Konflikt artete sogar in einen Streit zwischen den Präsidente­n beider Länder vor der UNO aus. Während sich Serbiens Vucić „ sehr besorgt“zeigte, sprach Kosovos Thaci dagegen von „ Stabilität durch die Armee für die Region“.

Auch wenn die Lage durch den „ Armeestrei­t“im Kosovo derzeit eher angespannt ist, nehmen sich Österreich­s 390 KFOR- Soldaten ( da- runter sechs Frauen) Zeit, um abseits der Alltagsein­sätze nach dem militärisc­hen Dienst rund um den Adventkran­z ein wenig Weihnachts­stimmung aufkommen zu lassen.

Denn strategisc­h sind unsere Soldaten trotz aller Spannungen auf mögliche Unruhen zwischen den Kosovaren und 100.000 Serben im Land bestens vorbereite­t.

Dank unserer ständigen Beobachtun­gstätigkei­t sind wir von der derzeitige­n Lage im Kosovo nicht überrascht. Ein Offizier aus dem Einsatzrau­m

 ??  ?? Vorweihnac­htlicher Advent- Friede im Österreich­er- Camp
Vorweihnac­htlicher Advent- Friede im Österreich­er- Camp

Newspapers in German

Newspapers from Austria