Kronen Zeitung

Schuldfrag­e

- peter. frauneder@ kronenzeit­ung. at

Wenige Tage nach den Rennen in Saalbach macht der Weltcup wieder in Österreich Station. Kommende Woche fahren die Damen auf dem Semmering. Wo man so viel Schnee wie seit Jahren nicht hat, aber dennoch im Vorfeld heftige Diskussion­en auslöste. Nicht wegen möglicher Absagen. Sondern wegen der nackten Skirennläu­ferin auf dem von Christian Ludwig Attersee gemalten Plakat.

Das für die einen zu verachtend­er Sexismus ist. Während es gar nicht so wenige andere sogar bestellen wollten, wie SemmeringO­rganisatio­nschef Franz Steiner berichtet. Geben müsste es die umstritten­en Dinger jetzt in Hülle und Fülle. Weil der Skiverband das Plakat mittlerwei­le zurückzog. Wie immer man die Sache sieht, war es schließlic­h ein äußerst schwerer Fehler, es überhaupt zuzulassen. In Zeiten nämlich, in denen sich gerade der ÖSV mit Missbrauch­s- Vorwürfen, Sexismus- Anschuldig­ungen und so weiter konfrontie­rt sieht. Dass dann ein derartiges Bild nicht gerade die sensibelst­e „ Antwort“ist und für Aufregung sorgen würde, war schließlic­h zu erwarten.

Aber wenigstens wurde entspreche­nd reagiert. Während im österreich­ischen Sport andere die Schuld seltenst in den eigenen Reihen suchen. Oder zumindest bei den eigenen Fans. Selbst dann nicht, nachdem diese Gegenständ­e auf fahrende Autos geschleude­rt hatten . . .

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria