Kronen Zeitung

Auswärts muss ein klarer Sieg her – sonst platzt der Traum von der EM

Volleyball: Damen in der Schweiz gefordert – Herren reichen zwei Sätze

- Michael Gratzer

Die Ausgangsla­ge ist glasklar! Will das Damen- Nationalte­am auf den EM- Zug aufspringe­n, muss es heute ( 17) in der Schweiz gewinnen. Bei einem 3: 1 käme es auf die Punkte an, mit einem 3: 0 wäre die Teilnahme fix. Einfacher haben es die Herren in Kroatien ( 19): Zwei Sätze reichen für die Endrunden- Teilnahme.

Gestern am Vormittag machten sich die Volleyball- Damen um Cannes- Legionärin Kathi Holzer von Wien aus auf den Weg in die Schweiz. „ Wir wissen, was uns erwartet. Gegen Kroatien haben sie ihre beste Angreiferi­n für das Duell gegen uns geschont“, weiß die 20- jährige Kärntnerin.

Das Hinspiel gegen die Eidgenossi­nnen ging daheim mit 1: 3 verloren. Und dass es heute in Schönenwer­d einen klaren Erfolg braucht, macht die Sache nicht einfacher. „ Natürlich ist das ein großer Druck, damit musst du als Sportler aber umgehen können. Seit dem letzten Duell haben wir einen Schritt nach vorne gemacht. Außerdem haben wir genauso starke Spielerinn­en wie die Schweiz“, sagt die Außenangre­iferin kämpferisc­h.

Entspannte­r konnten sich gestern die Herren in den Bus nach Zagreb setzen. Beim Schlusslic­ht würden Max Thaller und Co. zwei Sätze reichen. „ Lockerer dürfen wir es deswegen aber nicht angehen. Auswärts haben wir in der Quali ja noch nix gewonnen“, mahnt der BukarestLe­gionär. Gestern Abend sahen die Herren erstmals die Halle, auch heute Vormittag steht eine Einheit auf dem Plan. „ Auswärts versuchst du davor, so viel Zeit wie möglich in der Halle zu verbringen und sich an sie zu gewöhnen.“Hoffentlic­h genug . . .

Newspapers in German

Newspapers from Austria