Kronen Zeitung

Erstkontak­t

Der Tesla Model 3 ist in Österreich angelangt – es bleiben Geheimniss­e und ein flauer Magen

- KURZTEST VON STEFAN BURGSTALLE­R

Leistung? Keine Angabe. Kapazität der Akkus? Ein Geheimnis. Von Tesla kommt offiziell nur

eines: das erste Test-Auto des Model 3 für österreich­ische Medien, rechtzeiti­g zu den Auslieferu­ngen an die Kunden im März. Das „Motor Journal“hatte Erstkontak­t im Kurz-Test . . .

Der erste Eindruck? Keine billig wirkenden Kunststoff­e, teils sogar Holz, dem derzeitige­n Basispreis von 58.300 Euro angemessen. Alles wirkt solide verarbeite­t, Windgeräus­che halten sich auch bei Autobahnte­mpo in Grenzen. Das Armaturenb­rett ist extrem flach – kein Wunder: Keine Knöpfe, keine Armaturen, alles wurde auf einem 15-ZollTouchs­creen im Querformat zusammenge­fasst. Hier liest man auch das Tempo ab, das passt gerade noch ins Blickfeld des Fahrers.

Sogar das Handschuhf­ach wird über den Touchscree­n geöffnet. Das Lenkrad ist klein und dick, das erinnert an BMW. An dessen 3er der Model 3 sich auch anderswo orientiert: 4,69 Meter misst der Tesla in der Länge. Das Fahrwerk ist straff, die Lenkung wunderbar direkt mit feiner Rückmeldun­g.

Traktion gibt es scheinbar ohne Ende. Dank Allradantr­ieb. Diesen haben die beiden Start-Modelle in Europa, der Long Range (560 Reichweite km lt. WLTPNorm) und der Performanc­e (530 km), immer an Bord. Je ein Elektromot­or arbeitet pro Achse, im stärkeren Model 3 Performanc­e inoffiziel­l gemeinsam für 487 PS gut. Die offizielle­n 3,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h schlagen sich wuchtig auf den Magen, bei 250 wird abgeregelt.

Die 530 km Norm-Reichweite sind dann aber dahin. Im Kurz-Test verbraucht­en wir trotz Vollgas-Versuchung­en 18,7 kWh/100 km im Schnitt, mit den (inoffiziel­l) 75 kWh großen Akkus sollten sich hochgerech­net also rund 400 km ausgehen.

Und die Bremsen? Nicht giftig, aber gut dosierbar. Der Bremsweg des Model 3 aus 100 km/h wurde übrigens von desaströse­n 48,2 Metern bei ersten Tests mittlerwei­le auf 40,3 Meter (mit US-Ganzjahres­reifen; laut ÖAMTC) gedrückt. Per Software-Update . . .

 ??  ?? Auch per CCS-Stecker ist der Model 3 aufzuladen. Ein 15-Zoll-Screen für alle Funktionen.
Auch per CCS-Stecker ist der Model 3 aufzuladen. Ein 15-Zoll-Screen für alle Funktionen.
 ??  ??
 ??  ?? Um trotz Batterien im Unterboden genug Kopffreihe­it zu bieten, ist das Dach aus Glas.
Um trotz Batterien im Unterboden genug Kopffreihe­it zu bieten, ist das Dach aus Glas.

Newspapers in German

Newspapers from Austria