Kronen Zeitung

„Roy an Tiger-Attacke selbst schuld“

Fast 16 Jahre nach Tragödie bei Zaubershow in Las Vegas Magier-Assistent LAS VEGAS. 2003 wurde der deutsche Magier Roy Horn bei seinem Auftritt im Mirage Hotel in Las Vegas von Tiger „Mantacore“schwer verletzt. Laut offizielle­r Version habe der Magier ei

-

Chris Lawrence war der Assistent von Siegfried und Roy und am 3. Oktober 2003 mit auf der Bühne. Im „Hollywood Reporter“erzählt er jetzt erstmals von den traumatisc­hen Ereignisse­n. Die Version des Tiertraine­rs: Der Angriff beruhte auf menschlich­em Versagen – von Roy. Dieser hatte an dem besagten Abend seinen 59. Geburtstag gefeiert. Im Publikum saßen viele seiner Freunde. Lawrence glaubt, dass sich dadurch das Verhalten von Roy veränderte, als der 180 kg schwere weiße Tiger nach einer „Begrüßung“nicht zurück auf seinen Platz ging. Horn reagierte irritiert und fragte übers Mikrofon: „Was ist denn los?“Dann habe Roy einen schlimmen Fehler begangen, der bislang nie ans Tageslicht kam: „Anstatt mit ,Mantacore‘ wie sonst auch im Kreis zu gehen, hat Roy ihn mit seinem Arm zurück in Richtung seines Körpers gedrückt. Das Gesicht des Tigers schaute danach genau auf Horns Bauch, was ihn völlig verwirrt und rebellisch gemacht hat.“

„Ich wurde an der Leine durch die Luft gezogen!“

Lawrence beobachtet­e von hinter der Bühne mit Entsetzen, wie sich „Mantacores“Ohren aufstellte­n und sich seine Pupillen weiteten. Horn selbst bemerkte es nicht, hielt das Mikrofon in „Mantacores“Mund und fragte die Raubkatze: „Willst du den Zuschauern nicht Hallo sagen?“

Stattdesse­n schnappte „Mantacore“den Ärmel von Roy, der immer wieder „Nein“rief und der Raubkatze mit dem Mikrofon auf die Nase tippte. So schnell er konnte, kam der Tiertraine­r auf die Bühne und ergriff die Leine, während der Tiger Roy mit einem Prankensch­lag zu Boden schleudert­e.

„Ich wurde durch die Luft gezogen und landete auf „Mantacores“Rücken, doch der war nur auf Roy fixiert. Der Tiger ist auf Roys Oberkörper gestiegen, hat ihn mit dem Maul beim Hals gepackt und ihn von der Bühne geschleift.“Hinter der Bühne griff ein zweiter Tiertraine­r ein und rammte dem Tiger seine beiden Zeigefinge­r ins Maul – das so genannte Angelhaken-Manöver. Diese Konditioni­erungsmeth­ode zwang „Mantacore“, sich selbst zu beißen, worauf er sein Opfer reflexarti­g fallen ließ und sich seelenruhi­g in seinen Käfig zurückzog, als wäre nie etwas gewesen.

Roy wurde in die Notaufnahm­e geflogen, wo ihm eine Not-OP das Leben rette

te. Lawrence wurde nie offiziell zu dem Vorfall befragt: „Siegfried und Roys Anwälte haben angeordnet, dass ich mit niemandem über den Vorfall sprechen darf.“

„Mantacore“starb 2014, er wurde 17 Jahre alt. Trotz des Vorfalls liebte Roy den Tiger bis zum Schluss.

 ?? ?? Ein Bild von 2014 zeigt Siegfried und Roy mit einem Babytiger
Ein Bild von 2014 zeigt Siegfried und Roy mit einem Babytiger
 ?? ?? Legendär: Roy während der Zaubershow in Las Vegas.
Legendär: Roy während der Zaubershow in Las Vegas.
 ?? ?? Assistent Chris Lawrence
Assistent Chris Lawrence

Newspapers in German

Newspapers from Austria