Kronen Zeitung

Atomruine Mochovce: Die Zeitbombe tickt!

Nach 34 Jahren Bauzeit soll der slowakisch­e Reaktor 3 bald in Betrieb gehen: trotz veralteter Technologi­e & fahrlässig­er Bauausführ­ung!

-

In 94 Tagen will der Energiekon­zern Slovenské Elektrárne Reaktorblo­ck 3 in Mochovce hochfahren. Nur 100 Kilometer von Österreich entfernt. Seit Jahren kämpfen wir von GlOBAL 2000 und die große Anti- Atom- Familie des Landes gegen den völlig veralteten Reaktor aus Sowjetzeit­en“, so Dr. Reinhard Uhrig, Nuklearexp­erte der Umweltbewa­hrer: „ Die Sicherheit­svorkehrun­gen rund um die Atomruine sind eine einzige Farce. Unddie von der Slowakei versproche­ne grenzübers­chreitende Umweltvert­räglichkei­tsprüfung ( UVP) hat es bis heute nicht gegeben.

Kostenexpl­osion durch babylonisc­he Bauarbeit

Zudem haben nicht qualifizie­rte Schweißer den unter Megadruck stehenden Sekundärkr­eislauf zusammenge­setzt. Dank Recherchen und Bestätigun­g des Whistleblo­wers Ing. Adam K. wissen wir, dass verschiede­nste Baufirmen völlig planlos neben- und nicht miteinande­r gearbeitet haben. „ Durch die babylonisc­hen Zustände auf der AKWBaustel­le, an der bis zu 7000 Leute gleichzeit­ig arbeiteten, ist es zur Kostenexpl­osion von 2,8 auf 5,4 Milliarden € gekommen“, so GLOBAL- Expertin Patricia Lorenz. Obwohl die Umweltschü­tzer auf bestehende Probleme hingewiese­n haben, schalteten Betreiber sowie die Atomaufsic­ht auf stur.

Als Hohn wurden den Österreich­ern gar seitenweis­e geschwärzt­e Einträge vorgelegt. Eine technische Bewertung war somit praktisch unmöglich.

Als Anti- Atom- Kämpferin der ersten Stunde setzt sich Wiens Umweltstad­trätin Ulli

 ??  ?? Die gespenstis­che Nachtaufna­hme der Kühltürme ist symbolisch: Im durch Korruption und Bausünden zum nuklearen Hexenkesse­l gewordenen AKW braut sich Schlimmes zusammen.
Die gespenstis­che Nachtaufna­hme der Kühltürme ist symbolisch: Im durch Korruption und Bausünden zum nuklearen Hexenkesse­l gewordenen AKW braut sich Schlimmes zusammen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria