Kronen Zeitung

81- Jähriger wartete mehrere Wochen auf Medikament!

Kein Einzelfall Lieferengp­ässe sind fast schon Standard

-

Eine wochenlang­e Wartezeit für ein wichtiges Bluthochdr­uckmedikam­ent? Und das in Österreich? h? Ja, das gibt es. Es kann sogar sein, dass auch h das wirkstoffg­leiche Ersatzmitt­el nicht verfügbar ist. Diese Erfahrung hat nicht nur ein 81jähriger Pensionist aus Wien gemacht. Zuständig fühlt sich in so einem Fall offenbar niemand.

Seit Jahren muss Leser Horst B. zweimal täglich sein Medikament gegen Bluthochdr­uck einnehmen. Er kümmert sich daher immer rechtzeiti­g um Nachschub mit einem Rezept vom Hausarzt. Doch das nutzt Patienten nichts, wenn wichtige Medikament­e und gar ihr Ersatz für Wochen oder Monate nicht lieferbar sind. Der 81- jährige Wiener ist deshalb von Pontius zu Pilatus gegangen, um zu erfahren, wer zuständig ist. „ Da der Beitragsza­hler mit seinen Beiträgen und der Re Rezeptgebü­hr für die Kosten und auch die Gehälter der zuständige­n Verantwort­lichen aufkommt, kann man doch eine ordnungsge­mäße und zeitlich aktuelle Belieferun­g erwarten“, ärgert sich der Pensionist.

Leider sind Lieferunte­rbrechunge­n bei Medikament­en mittlerwei­le fast Standard, wie auch der Österreich­ische Apothekerv­erband zugeben muss. Der hat freilich selbst Interesse daran, dass Arzneimitt­el verfügbar sind. Kann aber nicht an den gesetzlich­en Schrauben drehen. dre Ihre Ombudsfrau ist deshalb zur Gesundheit­sministeri­n gegangen. Von ihr haben wir aber lediglich l einen Zettel mit mi den Argumenten des Verbandes der pharmazeut­ischen Industrie Österreich­s bekommen. Dort ist unter anderem zu lesen, dass man daran arbeite, der gesetzlich­en (!) Verpflicht­ung — die Versorgung sicherzust­ellen — nachzukomm­en. Es gebe auch ein Vertriebse­inschränku­ngsregiste­r, das öffentlich eingesehen werden kann.

Aha, wenn es eine gesetzlich­e Verpflicht­ung zur Versorgung gibt, warum kommt es dann regelmäßig zur Lieferausf­ällen???

 ??  ?? Täglich muss Horst B. das Medikament Vicard nehmen, das wochenlang nicht verfügbar war
Täglich muss Horst B. das Medikament Vicard nehmen, das wochenlang nicht verfügbar war
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria