Kronen Zeitung

Bresnik tritt kürzer

Dominic Thiems langjährig­er Erfolgstra­iner zieht sich mehr zurück Der 57- Jährige reist weniger, kümmert sich weiter ums Management „ Für meinen Spieler geht es vor allem um den Wohlfühl- Faktor“

-

Seit 16 Jahren arbeiten Tennis- Star Dominic Thiem und Günter Bresnik eng zusammen. Nun scheint der Erfolgstra­iner aber etwas in die zweite Reihe rücken zu wollen. „ Ich kann nicht alles abdecken, will nicht mehr dauernd mitreisen“, erklärt der 57- Jährige. Auch bei den French Open wird statt ihm Nicolas Massu dabei sein.

Von einem Streit, wie er gerüchtewe­ise zwischen Thiem und Bresnik kolportier­t wurde, will Letzterer nichts wissen. „ Spannungen gibt es auch in jeder Ehe“, meinte schon Dominic. Sein Coach ergänzt: „ Eine Ehe ohne Spannungen wäre tot.“

Aber für Dominic sei es besser, wenn er bei Turnieren abends von Leuten umgeben sei, mit denen es etwas lockerer zugeht. „ Wenn sich da dauernd eine Person auf dem Prüfstand glaubt und der andere der Oberlehrer ist, ist das nicht förderlich.“

Mit Massu fühlt Dominic sich aktuell wohl. „ Er hat eine positive Ausstrahlu­ng“, bekräftigt Thiem. Genau das erhofft sich Bresnik, der den Chilenen ausgesucht hatte. „ Er vermittelt Spielfreud­e und gute Laune. Da geht es um den Wohlfühl- Faktor. Sonst kann Dominic keine optimale Leistung abrufen.“

Freilich bleibt abzuwarten, wie sich die Arbeit mit Massu in den Ergebnisse­n niederschl­ägt. Die Sandplatz- Saison dient als Gradmesser. Bresnik bleibt aber Ansprechpa­rtner: „ Fragt mit Dominic etwas, sage ich ihm, was ich davon halte.“

Der Vater als Coach

Trainer- Vater Wolfgang stand zuletzt mit Dominic in der Südstadt am Platz: „ Es gibt gewisse Abnützungs­erscheinun­gen, das kommt nach einer langen Beziehung vor. Nichts Dramatisch­es, aber momentan bin ich eine Art Puffer.“G. Bachler

 ??  ?? Günter Bresnik ( links) wird bis auf Weiteres Tennis- Star Dominic Thiem ( rechts) nicht mehr zu dessen Turnieren begleiten.
Günter Bresnik ( links) wird bis auf Weiteres Tennis- Star Dominic Thiem ( rechts) nicht mehr zu dessen Turnieren begleiten.

Newspapers in German

Newspapers from Austria