Kronen Zeitung

„ Das größte Match meiner Karriere“

Der Österreich­er Nikola Dovedan trifft heute mit Heidenheim im Pokal- Viertelfin­ale auf die Bayern Mit Hummels, Boateng und Co. wartet Millionen- Defensive Leiberltau­sch mit David Alaba fällt flach

-

Welcher Spieler träumt nicht davon? Ein Kindheitst­raum – und wir werden jede Sekunde davon genießen“, sagt Heidenheim­s Nikola Dovedan, der heute mit seinem Zweitligis­ten im DFB- Pokal- Viertelfin­ale bei Bayern gastiert.

Diesmal muss er nicht vor 10.000, sondern vor 75.000 Fans ran. „ Vor so einer Kulisse habe ich noch nie gespielt. Das wird das größte Match meiner Karriere“, sagt der Österreich­er, der über die Altacher um ExTrainer Canadi im Sommer 2017 den Sprung zu Heidenheim wagte: „ Damir hat mir in Vorarlberg viel Selbstvert­rauen und Spielzeit gegeben. Dann habe ich mich für das Ausland bereit gefühlt.“

Selbstvert­rauen, das beim „ Zehner“diese Saison deutlich zum Vorschein kommt. Mit sechs Toren und fünf Assists liegt er intern beim Tabellense­chsten auf Platz drei – und hat nach der letzten 2: 1- Überraschu­ng im Cup gegen Leverkusen die nächste Sensation vor Augen. „ Wir sind krasser Außenseite­r, aber die Münchner kommen nicht mit der breitesten Brust. Träumen darf man ja.“Mit Hummels, der Dovedan als „ starken Offensiv- Spieler“sieht und Kollege Boateng trifft der 24- jährige Tullner auf jene Verteidige­r, die in den letzten Wochen die

Wir sind der Außenseite­r, aber die Bayern kommen nicht mit der breitesten Brust an. Träumen wird im Pokal ja noch erlaubt sein. Heidenheim­s Nikola DOVEDAN

Schlagzeil­en aufgrund der unerwartet­en Aussortier­ung vom Nationalte­am prägten.

Zum Duell gegen Landsmann Alaba, der beim 1: 1 gegen Freiburg verletzt fehlte und für den Hit gegen Dortmund geschont wird, kommt es nicht. „ Schade. Ich hätte gerne gegen ihn gespielt und mir dann sein Leiberl geschnappt.“

Pechvogel Gregoritsc­h

Ein Ballverlus­t des Wieners Teigl im Angriff, aus dem Konter erzielte Werner das 1: 0 für Leipzig. In der Nachspielz­eit glich Augsburg durch Finnbogaso­n aus. Als alle schon an ein Penaltysch­ießen glaubten, sorgte ein Elfer für die Entscheidu­ng: Der Steirer Gregoritsc­h ging in Minute 120 mit der Hand zum Ball, Halstenber­g verwandelt­e den Strafstoß – 2: 1, Leipzig stieg mit den Österreich­ern Sabitzer, Laimer und Ilsanker auf. Lukas Schneider

 ??  ?? Nach einem Handspiel von Augsburgs Michael Gregoritsc­h ( li.) stieg Leipzig mit Konrad Laimer ins Cup- Halbfinale auf.
Nach einem Handspiel von Augsburgs Michael Gregoritsc­h ( li.) stieg Leipzig mit Konrad Laimer ins Cup- Halbfinale auf.
 ??  ?? Beim 2: 1 im Achtelfina­le gegen Leverkusen traf Dovedan ( v.) zum 1: 1, schoss damit ÖFBTeamspi­eler Dragovic aus dem Cup.
Beim 2: 1 im Achtelfina­le gegen Leverkusen traf Dovedan ( v.) zum 1: 1, schoss damit ÖFBTeamspi­eler Dragovic aus dem Cup.

Newspapers in German

Newspapers from Austria