Kronen Zeitung

Krimi um Super- Zahnbürste

Viele Kunden verärgert Betrugsver­dacht Staatsanwa­ltschaft alarmiert:

- Gregor Brandl

Schmutzige­r Krimi um strahlende­s Weiß? Das Wiener Start- up- Unternehme­n Amabrush sieht sich mit schweren Vorwürfen konfrontie­rt. Eine Super- Zahnbürste, die binnen 10 Sekunden für Sauberkeit im Mund sorgen soll, dürfte viele Versprechu­ngen nicht halten. Anzeige bei der Staatsanwa­ltschaft eingebrach­t!

Das Start- up- Unternehme­n Amabrush rund um einen jungen Wiener kündigte 2017 die Revolution der Mundhygien­e an. Schluss mit dem lästigen Putzen, her er mit dem WunWun derding, da as in 10 Sekunden für strahlen ndes Weiß sorgt. Möglich m machen soll dies eine mit B Borsten versehene vollautoma atische Plastiksch­iene. D urch ein Crowdfundi­ng- Pro ojekt wurden 8 Millio onen Euro lukriert.

Doch vie ele Investoren und Kä äufer schauen nun m mutmaßlich durch die Finger. „ Das Gerät ist ungeeignet“, stellten Ärzte und das Reparatur- und Servicezen­trum RUSZ fest. Abgesehen von der Wirkung soll es auch extreme Lieferausf­älle geben.

Bis zu 20.000 Kunden in Österreich und Deutschlan­d könnten laut Schätzunge­n betroffen sein. Eine Facebook- Gruppe mit möglichen Opfern hat 2600 Mitglieder. „ Der Verbrauche­rschutzver­ein hat eine Sachverhal­tsdarstell­ung an die Wirtschaft­sund Korruption­sstaatsanw­altschaft eingereich­t“, so Peter Kolba vom VSV. Es gilt die Unschuldsv­ermutung. Geschäftsf­ührer Marvin Musialek bezeichnet die Vorwürfe im „ Krone“- Gespräch als „ lächerlich“. Viele Kunden seien sehr zufrieden. Man arbeite zudem ständig an Verbesseru­ngen.

 ?? Foto: Amabrush ?? Kritik an der Funktionst­üchtigkeit der SuperZahnb­ürste aus Wien.
Foto: Amabrush Kritik an der Funktionst­üchtigkeit der SuperZahnb­ürste aus Wien.

Newspapers in German

Newspapers from Austria