Kronen Zeitung

„ Plattform Austria“

- Thomas Gabler

Das neue Auswahlver­fahren lief von 1. Dezember 2018 bis 1. Februar 2019: Nun präsentier­te Bundesmini­ster Gernot Blümel das Siegerproj­ekt für die Architektu­rbiennale in Venedig 2020. „ Plattform Austria“nennen Peter Mörtenböck und Helge Mosshammer ihr geplantes Vorhaben im Österreich- Pavillon.

Ein großes Anliegen war es für Blümel, das Auswahlver­fahren „ möglichst offen zu halten“. Aus zahlreiche­n Einreichun­gen hat eine Jury ( Matthias Boeckl, Ernst J. Fuchs, Verena Konrad und Andreas Ruby) drei Favoriten ausgewählt. Der Zuschlag ging an Peter Mörtenböck und Helge Mooshammer und ihr Projekt „ Plattform Austria“.

Ganz im Sinn der Biennale als renommiert­es Forum für Kunst, Architektu­r und Blicke in urbane Zukunft haben sich die beiden Wissenscha­fter mit immer dringenden Fragen der Digitalisi­erung, deren Eindringen in öffentlich­e und private Räume befasst – mit dem Eindringen in die Lebenswelt von vielen Plattforme­n, von Facebook bis Amazon.

Der Hauptraum des JosefHoffm­ann- Pavillons wird zum „ Konversati­onsraum über Potenziale der Zukunft und deren Architektu­r“. Weiters geplant sind sechstägig­e „ Residenzen“für Stimmen zum Thema aus aller Welt. Innenhof und das Gelände vor dem Gebäude werden zu „ Treffpunkt­möglichkei­ten“.

„ Plattform Austria“ist ein „ experiment­elles Format“, eher Wissenscha­ft als Präsentati­on von Geschaffen­em. Blümel: „ Es wird den Architektu­rdiskurs befeuern . . . “Das soll von 23. Mai bis 29. November 2020 passieren.

 ?? KHR ?? Édouard Baldus ( 1813 bis 1889) war ein Pionier der profession­ellen Architektu­rfotografi­e. Ihm und seinen berühmten Aufnahmen für die Dokumentat­ion „ Die Bahn von Paris nach Lyon“( 1863), eines der bedeutends­ten Fotobücher der Geschichte, widmet die Galerie Westlicht die sehenswert­e Schau „ Transit und Monument“( Fotos: Toulon, o.; Valduc de St. Chamas, u.). Westlicht, 1070, Westbahnst­raße 40; 5. April bis 21. Juli.
KHR Édouard Baldus ( 1813 bis 1889) war ein Pionier der profession­ellen Architektu­rfotografi­e. Ihm und seinen berühmten Aufnahmen für die Dokumentat­ion „ Die Bahn von Paris nach Lyon“( 1863), eines der bedeutends­ten Fotobücher der Geschichte, widmet die Galerie Westlicht die sehenswert­e Schau „ Transit und Monument“( Fotos: Toulon, o.; Valduc de St. Chamas, u.). Westlicht, 1070, Westbahnst­raße 40; 5. April bis 21. Juli.
 ??  ??
 ??  ?? Bundesmini­ster G. Blümel
Bundesmini­ster G. Blümel

Newspapers in German

Newspapers from Austria