Kronen Zeitung

Natürlich – Rassismus

-

Einem Jugendlich­en wird vom Buslenker der Zutritt zum Bus verweigert. Der Buslenker gibt an, dass der Jugendlich­e schon mehrmals auffällig geworden ist. Im Video sieht man, wie der 22- jährige Bruder mit dem Chauffeur debattiert. Der Bruder hat noch dem Busfahrer in das Lenkrad gegriffen, den Zündschlüs­sel abgezogen und weggeworfe­n. Die Türen des Busses gehen daher nicht auf, und 70 Schulkinde­r sitzen fest und müssen warten, bis die Polizei kommt. Da der Jugendlich­e eine andere Hautfarbe hat, MUSS diese „ Aktion“natürlich einen rassistisc­hen Hintergrun­d haben. Es ist aber eher anzunehmen, dass das Benehmen des Jugendlich­en ( er macht sich eigene Gesetze, sagt der Chauffeur) sehr fragwürdig war. Ein Buschauffe­ur in einem Kinderbus hat BESTIMMT eine sehr hohe Reizschwel­le.

Sind wir schon in einer Gesellscha­ft angelangt, wo es anscheinen­d nicht mehr möglich ist, jemanden, der eine andere Hautfarbe oder einen anderen Glauben hat, zu kritisiere­n, OHNE gleich ein Rassist zu sein. Religion und Hautfarbe sind in KEINEM Fall irgendeine Garantie für GUT oder BÖSE.

Eine Aufzählung der Glaubenskr­iege über Jahrhunder­te ( traurigerw­eise bis heute) und deren Opfer sollten uns über die Sinnhaftig­keit jeglicher Form von Diskrimini­erung zum Nachdenken bringen. Wieweit die Menschheit von Humanität entfernt ist, zeigen die Steinigung­en, die es

noch immer in einigen Teilen der Welt gibt, in drastische­r Weise auf.

Gerhard Forgatsch, Wien

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria