Kronen Zeitung

Das Zeitalter der Harmonie

- christian. hauenstein@ kronenzeit­ung. at

Die Spannung war groß in Japan. Die Menschen starrten auf ihre TV- Geräte, in den U- Bahnen sahen noch mehr Leute als sonst auf ihre Handy- Bildschirm­e, auf öffentlich­en Plätzen bildeten sich Menschentr­auben um Werbevideo­tafeln, und sogar in vielen der sonst so betont ruhigen öffentlich­en Bäder liefen Fernsehger­äte.

Kein Wunder, ging es für die Japaner doch um nichts weniger als den Anbruch eines neuen Zeitalters. Denn in Japan gibt es zwei Zeitrechnu­ngen: jene mit dem gregoriani­schen Kalender, der zurzeit das Jahr 2019 schreibt, und parallel den imperialen Kalender. Nach diesem Kalender schreibt Japan gerade das Jahr 31, also das 31. Jahr nach der Thronbeste­igung von Kaiser Akihito. Akihitos Zeitalter trägt den Namen Heisei, was mit „ Frieden schaffen“übersetzt wird.

Am 1. Mai aber wird Kronprinz Naruhito ( 59) die Nachfolge seines 85- jährigen Vaters auf dem Chrysanthe­menthron antreten. So eine Ablöse zu Lebzeiten hat es in der ältesten noch existieren­den Monarchie der Welt noch nie gegeben. Mit entspreche­nder Spannung wartete das Land auf den Namen, den die neue Ära tragen wird. Und dieser Name wurde jüngst erstmals vor dem Wechsel auf dem Thron bekannt gegeben: Das neue Zeitalter wird Reiwa ( gesprochen Re- i- wa) heißen: Zeitalter der schönen Harmonie.

Firmen und Behörden haben jetzt bis 1. Mai Zeit, ihre Computersy­steme entspreche­nd umzustelle­n. Denn in allen japanische­n Dokumenten wird der imperiale Kalender verwendet.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria