Kronen Zeitung

Schule als Ansporn

- Gernot Bachler

Top- Favoritin Nancy Kiprop hofft auf ihren dritten Sieg in Wien, um mit der Prämie den Kindern daheim noch weiter helfen zu können

Zweimal triumphier­te sie bereits in Wien, mit neuer Kurzhaarfr­isur kam Nancy Kiprop nun zurück, um am Sonntag den Hattrick beim Vienna City Marathon zu schaffen. Und mit der Siegprämie von 15.000 Euro weiter an ihrem Herzenspro­jekt zu arbeiten. Ihrer Schule in ihrem kenianisch­en Heimatdorf Chesitek.

Mit dem Geld für ihren ersten Wien- Triumph 2017 gelang ihr die Gründung, mittlerwei­le sind dort sieben Lehrer angestellt, wird diese Lehranstal­t von 125

Kindern im Alter von dreieinhal­b bis acht Jahren besucht. Nancy selbst ist offiziell Direktorin, einen Gutteil der Arbeit nimmt ihr allerdings ihr Ehemann ab.

„ Die Schule motiviert mich, immer weiter zu laufen und hart zu arbeiten. Ich muss gut laufen, um Geld zu verdienen, damit wir neue Räume bauen können“, erläutert Kiprop ihre Motivation.

Sie ist am Sonntag nicht nur die Topfavorit­in, sie hat auch den Streckenre­kord vor Augen. „ Vor zwei Jahren war ich knapp dran, aber der Wind war dann zu stark“, erinnert sich die 39Jährige, der damals nur 33 Sekunden fehlten. Heuer hofft die siebenfach­e Mutter darauf, dies nachholen zu können. „ Ich werde das sicher wieder versuchen.“

 ??  ?? Nancy Kiprop gewann bereits 2017 und 2018 den Marathon in Wien.
Nancy Kiprop gewann bereits 2017 und 2018 den Marathon in Wien.

Newspapers in German

Newspapers from Austria