Kronen Zeitung

Von Adabei bis Zeitgeschi­chte

- Josef Bauer, St. Stefan ob Leoben

Seit mehr als 25 Jahren gibt es in unserem Haushalt die „ Krone“als tägliche Lektüre. Ich bin eigentlich nur ein „ Mitleser“, das Abo hat meine Frau. Die „ Krone“deckt unser gesamtes Spektrum an Informatio­nsbedarf ab, von Adabei bis Zeitgeschi­chte. Ganz besonders erfreulich ist es, dass es auch einen ausführlic­hen Steiermark­teil gibt. Das Schreiben von Leserbrief­en hat bei mir ganz spontan begonnen. Mein erster Beitrag beruht eigentlich auf einem traurigen Anlass – es war der Kosovokrie­g im Jahre 1999. Dieses Ereignis veranlasst­e mich, einen kurzen Leserbrief zu schreiben. „ Stell dir vor, es ist Krieg, und man hat auf die Kriegserkl­ärung vergessen.“Dieser Leserbrief wurde am 10. April 1999 veröffentl­icht, somit feiere ich mein 20Jahre- Jubiläum. Bis April 2019 sind es nun ca. 1400 geworden, natürlich fein säuberlich archiviert in nunmehr sieben dicken Ordner. Die Themen, über die ich schreibe, sind sehr vielfältig, Politik, Sport, Kultur und vieles mehr. Es gibt Tage, da könnte ich drei oder mehr schreiben, dann wieder eine Woche Leerlauf.

Natürlich hat es sich im Laufe der Zeit in unserer 2000- Seelen- GemeindeSt. Stefan ob Leoben herumgespr­ochen, dass ich der „ Schreiber“bin, und ich habe den Spitznamen „ Leserbrief- Pepi“erhalten.

Sehr geehrter Herr Dichand, viel Mut und Kraft und das auf Dauer, dies wünscht Ihnen der steirische Leserbrief­schreiber Josef Bauer.

 ??  ?? Josef Bauer aus St. Stefan ob Leoben schreibt seit 20 Jahren Leserbrief­e an die „ Kronen Zeitung“.
Josef Bauer aus St. Stefan ob Leoben schreibt seit 20 Jahren Leserbrief­e an die „ Kronen Zeitung“.

Newspapers in German

Newspapers from Austria